#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratten und rheuma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ratten und rheuma?

hallo,
    ich habe zwei notfallratten bei mir aufgenommen und würde gerne wissen ob diese (wie so oft gesagt) wirklich krankheiten übertragen. mykoplasmen können doch auch beim menschen ausbrechen und lungenentzündung bzw andere chronische entzünungen verursachen, oder? ich habe davon gehört, dass sie sogar rheumaschübe auslösen können.
    oder ist diese vorurteil unbegründet?
    die eine hat mich zwei mal gebissen
    lg

• RE: ratten und rheuma?

Natürlich können Nagetiere Bakterien übertragen, v.a. welche aus ihrer Mundflora nach Biß. Aber ein Zusammenhang mit dem Beginn einer rheumatischen Erkrankung besteht nicht.
    Sollten sich die Bißstellen entzünden, bitte den Hausarzt aufsuchen wegen einer möglicherweise notwendigen Antibiotikatherapie.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

• RE: ratten und rheuma?

Hallo rattomat,

wir haben eine Freigängerkatze, die auch jede Menge Mäuse sowie ab und zu auch Vögel verspeist. Ganz sicher überträgt sie allerlei Keime, Würmer hat sie in der warmen Jahreszeit eh immer. Im Spiel oder bei großer Verliebtheit beisst sie auch mal zu. Eigentlich müsste ich mit ähnlichen Konsequenzen wie bei einem Biss von einer Ratte rechnen. Bisher ist aber noch nie etwas passiert.

Bei ungewohnten Folgen, d.h. einer Entzündung der Bissstelle und/oder einer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens würde ich auf der Stelle zum Hausarzt gehen und natürlich genau schildern, was vorgefallen ist.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen Viechern!
      Angie

Kommentar

Lädt...
      X