#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann mir das erklären?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann mir das erklären?

Hallo!
    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Rheuma, Gicht und Arthritis erklären?
    Ich habe manchmal geschwollene, leicht gerötete Fingergelenke, auch leicht schmerzhaft und weiß jetzt nicht, was es ist?!?
    Mein Vater hat das auch, er hat´s von seiner Mutter geerbt und ich wohl von ihm. Aber bei ihm hat´s erst ca. mit 60 Jahren angefangen und ich bin erst 35!!!
    Er hat oft starke Schmerzen in den Fingern, und ich will nicht, daß das bei mir jetzt schon beginnt...
    Was kann ich tun, um das wenigstens hinauszuzögern, gibt es Möglichkeiten???
    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
    LG, Tobsi

• RE: Wer kann mir das erklären?

Hallo Tobsi,

Rheuma ist der ziemlich ungenaue Oberbegriff für alle Erkrankungen des Bewegungsapparates inkl. Sehnen, Muskeln und Bindegewebe, wobei die Ursachen völlig unterschiedlich sein können. Dazu gehören z.B. auch die Sehnenscheidenentzündung und der Tennisarm.

Die Gicht ist eine Purinstoffwechselstörung, bei der es zur Anreicherung von Harnsäurekristallen in den Gelenken kommt. Ursache ist meistens eine purin- und aminosäurereiche Ernährung sowie regelmäßiger und üppiger Alkoholgenuss. Der erste Gichtanfall spielt sich bei den meisten Gichtkranken im Großzehengelenk ab.

Arthritis heißt "Gelenksentzündung". Diese kann akut oder chronisch sein, eines oder viele Gelenke betreffen.

Das, was man landläufig "Gelenkrheuma" nennt, ist die Rheumatoide Arthritis (RA), auch als Primär Chronische Polyarthritis (PCP) bezeichnet. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die auch schon Kleinkinder betreffen kann. Meistens bricht diese Erkrankung im Alter zwischen 25 und 35 Jahren aus.

Typisch für die RA sind folgende Symptome:
    - Morgensteifigkeit > 1/2 Std.
    - Ruhe-/Nachtschmerz
    - Symmetrischer Befall der Gelenke
    - Hauptausprägung in den "kleinen" Gelenken (Handgelenke, Fingergelenke, Sprunggelenke, Zehen) - fast nie Befall der Fingerendgelenke
    - Müdigkeit, im Schub auch erhöhte Temperatur und Gewichtsabnahme

Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung und betrifft fast jeden Menschen ab einem bestimmten Alter.

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter. Dr. Ulrichs möchte mich korrigieren, wenn etwas unkorrekt ist.

Wenn Du glaubst, an einer chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankung zu leiden, so lass Dich bitte zu einem internistischen Rheumatologen überweisen!!! Eine RA z.B. lässt sich nicht "hinauszögern", sie ist auch nicht heilbar, aber sie lässt sich erfolgreich therapieren.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Liebe Angie!
      Vielen Dank für die rasche und so ausführliche Erklärung!
      Hab mich sehr darüber gefreut, war echt interessant zu lesen!
      Nochmals danke!!!
      LG, Tobsi

Kommentar

Den Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.
        Sollten darüber hinaus noch Fragen zu einem konkreten Krankheitsfall bestehen, so will ich gerne versuchen, hier weiterzuhelfen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X