#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma ??

Hallo Dr. Ulrichs !

Ich habe seit einem Monat beidseitige Schmerzen im Beckenbereich, Schulter, Leisten u. Oberschenkel, wobei ich schmerzende Knötchen habe.
    Mein Hausarzt hat mir nun Blut abgenommen und dabei wurde festgestellt:
    BSG n. Westergren 1 Std. 12 mm Referenzbereich: 0-10
    BSG n. Westergren 2 Std. 35 mm 0-20
    Rheumafaktor: +9 -14

Mein Hausarzt hat mir zwar Meloxicam verschrieben, aber seiner Meinung nach sind trotzdem die Blutwerte in Ordnung und falls die Schmerzen nicht bis in einer Woche weg sind, will er mich zu einem Neurologen überweisen.
    Meine Frage, könnten das rheumatische Beschwerden sein oder können diese Blutwerte doch auf was anderes hindeuten ?

Vielen Dank im voraus

LG Anita

• RE: Rheuma ??

Hallo Anita,

der Begriff "Rheuma" ist sehr schwammig, weil er ca. 400 verschiedene Erkrankungen umfasst.

Das klassische Rheuma, nämlich die chronische Polyarthritis (cP), synonym Rheumatoide Arthritis (RA) hat ganz typische Symptome:
    - ausgeprägte Morgensteifigkeit (länger als 1 Stunde)
    - symmetrische Gelenksentzündungen, vor allem in den kleinen Gelenken (v.a. Handgelenke, Fingergrund- und -mittelgelenke, Sprunggelenke und Zehengrundgelenke)
    - allgemeines Erschöpfungsgefühl und erhöhte Temperatur
    - positive Entzündungszeichen, oft pos. Rheumafaktoren (muss aber nicht sein!)

Bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung sollte man sich unbedingt zu einem internistischen Rheumatologen überweisen lassen. Dieser klärt auch ab, ob evtl. "nur" eine infektreaktive Arthritis vorliegt.

Liebe Grüße von
    Angie (habe seit über 15 Jahren cP)

Kommentar

• RE: Rheuma ??

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
      Bitte einen Rheumatologen zur genauen Abklärung aufsuchen und nicht von den erhöhten Rheumawerten beunruhigen lassen.

die geschilderten Beschwerden können auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten,
      allerdings wäre die Lokalisation eher ungewöhnlich.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X