#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hartnäckige Entz. in der HWS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hartnäckige Entz. in der HWS

Hallo Dr. Ulrichs und cP-Geplagte,

hatte hier schon mehrfach geschrieben, auch über meinen Aua-Nacken. Seit 2 Jahren nehme ich Arava 20 mg täglich. Nach zwischenzeitlich starkem Haarausfall, der sich aber nach ca 2,5 Monaten von selbst wieder erledigte, vertrage ich dieses Mittel ganz hervorragend, und dies bei bisher bester Wirkung. Vorher hatte ich Quensyl, Mtx und Goldspritzen. Bis auf geringfügige Schübe geht es mir rheumatechnisch bestens (inzwischen auch längst ohne Cortison), wenn ich doch bloß meine Halswirbelsäule abschrauben könnte! Sie macht mir seit Sommer letzten Jahren zunehmende Probleme. Ich schlafe nachts bestenfalls 3-4 Stunden, bin mindestens 5-6x wach und weiß nicht, wie ich liegen soll. Der Schmerz sitzt 2 Wirbel oberhalb des V. prominens. Ich kann den Kopf an vielen Tagen überhaupt nicht drehen, weder nach rechts noch nach links. Heute geht's mal wieder etwas besser, aber nur unter äußerst unangenehmen Schmerzen. Auch alle Kopfewegungen nach oben oder unten sind schlicht unerträglich.

Wer ist für so etwas zuständig? Ein Orthopäde oder mein Rheumadoc? Durch jahrelanges Cortison habe ich mittlerweile Osteoporose. Kann es vielleicht auch daran liegen?

Vielen Dank vorab für einen Rat/Tipp und liebe Grüße von
    Angie

• RE: Hartnäckige Entz. in der HWS

Bei guter Wirkung des Arava sollten alle rheumatisch-entzündlichen Herde im Körper ruhiggestellt sein, und das scheinen sie ja, auch wenn leichte Schübe an den typischen Stellen auftreten.
    Das legt nahe, dass die Ursache in den Beschwerden im Halsbereich woanders zu suchen sind. Alle aufgeführten möglichen Ursachen kommen in Betracht: ein orthopädisches (eigenständiges) Problem oder Arthrose bzw. Knochenschädigung durch Cortison. Das kann sowohl vom Rheumatologen als auch vom Orthopäden abgeklärt werden (Knochendichtemessung, radiologische Beurteilung der lokalen Wirbelgelenke).

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Herzlichen Dank! Hab jetzt einen Termin in unserer orthopädischen Ambulanz.

LG Angie

Kommentar

Hallo!

Eine Fehlbiss kann sich auch ganz übel auf den Nacken auswirken. Ich war bei verdammt viele Zahnärzten und erst der x. hat mich darauf hingewiesen, das ein Eckzahn irgenwie das Gebiss nicht richtig führt ...

Weiters würd ich dir raten Übersäuerung, ev. Mangelzustände (vorallem Magnesium und Kalium), sowie unverträgliche Lebensmittel austesten zu lassen. Ob schulmedizinisch oder mit Bioresonanz ist Geschmacksache, hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Irgenwo her müssen die Schmerzen ja kommen.

lg
        Gerlinde

Kommentar

Hallo Gerlinde,

danke für Deine Antwort. Mein Gebiss ist in Ordnung, und an Mangelzuständen leide ich auch nicht (aufgrund von Kurzdarmsyndrom erhalte ich tgl. Elektrolyt-/Vitamin-Infusionen, Vitamin-/Elektrolythaushalt wird auch engmaschig kontrolliert).

Inzwischen war ich in unserer orthopädischen Ambulanz und weiß, woher die Schmerzen kommen: 1. von meiner cP (akuter Schub, Gott sei Dank vorbei), 2. aufgrund einer ausgeprägten Osteoporose - meine Knochendichte hatte in den letzten Jahren wg. Langzeitcortison leider galoppierend nachgelassen. Ich bekomme jetzt Alendronat 10 mg tgl.

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

Lädt...
          X