hatte hier schon mehrfach geschrieben, auch über meinen Aua-Nacken. Seit 2 Jahren nehme ich Arava 20 mg täglich. Nach zwischenzeitlich starkem Haarausfall, der sich aber nach ca 2,5 Monaten von selbst wieder erledigte, vertrage ich dieses Mittel ganz hervorragend, und dies bei bisher bester Wirkung. Vorher hatte ich Quensyl, Mtx und Goldspritzen. Bis auf geringfügige Schübe geht es mir rheumatechnisch bestens (inzwischen auch längst ohne Cortison), wenn ich doch bloß meine Halswirbelsäule abschrauben könnte! Sie macht mir seit Sommer letzten Jahren zunehmende Probleme. Ich schlafe nachts bestenfalls 3-4 Stunden, bin mindestens 5-6x wach und weiß nicht, wie ich liegen soll. Der Schmerz sitzt 2 Wirbel oberhalb des V. prominens. Ich kann den Kopf an vielen Tagen überhaupt nicht drehen, weder nach rechts noch nach links. Heute geht's mal wieder etwas besser, aber nur unter äußerst unangenehmen Schmerzen. Auch alle Kopfewegungen nach oben oder unten sind schlicht unerträglich.
Wer ist für so etwas zuständig? Ein Orthopäde oder mein Rheumadoc? Durch jahrelanges Cortison habe ich mittlerweile Osteoporose. Kann es vielleicht auch daran liegen?
Vielen Dank vorab für einen Rat/Tipp und liebe Grüße von
Angie
Kommentar