#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

im MRI nicht sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • im MRI nicht sichtbar

    Lieber Herr Dr. Ulrichs
    Gibt es rheumatische Krankheiten, welche im MRI nicht sichtbar sind? Kämpfe immer noch um eine Diagnose meines Brennens im resp. ums Hüftgelenk in der Ruhe sowie eine sofortige Ermüdung der Muskulatur bei jeder sportlichen Betätigung.
    Mit herzlichen Grüssen und bestem Dank.
    Jogging


  • RE: im MRI nicht sichtbar


    Selbstverständlich kann MRI nicht alle entzündlichen Prozesse in Gelenken bzw. im Weichteilgewebe sichtbar machen. Es kann durchaus sein, dass Beschwerden bestehen bei aktuem Entzündungsschub, ohne dass im MRI etwas zu sehen ist. Bildgebende Verfahren sollen die Diagnosefindung nur unterstützen; aus allen weiteren Informationen (körperliche Untersuchung, Entzündungsparamter im Blut etc.) muß der Arzt die richtige Diagnose stellen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Was würden Sie tun????


      Lieber Herr Dr. Ulrichs
      Ich danke Ihnen so sehr für Ihre Antwort - dies erleichtert mich sehr, denn langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Ich schäme mich so, immer wieder zum Arzt zu rennen und zu sagen, dass es überhaupt nicht gut geht. Die Blutuntersuchung war letztes Jahr und brachte nichts (vielleicht müsste man diese wiederholen?). Haben Sie ev. noch eine Idee? Ich habe schon einige Male hier ins Forum geschrieben...deshalb möchte ich hier nicht nochmals die ganze Geschichte aufschreiben.
      Danke für alles und herzliche Grüsse
      Jogging

      Kommentar


      • RE: Was würden Sie tun????


        Hallo Jogging,

        mir ging es vor etlichen Jahren ähnlich. Lediglich in der Sonographie der Hände zeigten sich Gelenkinnenhautverdickungen an sämtlichen Fingergrund- und -mittelgelenken, ebenso zeigten sich schwere Sehnenscheidenentzündungen an beiden Handgelenken. Alles anderen Untersuchungen (auch Blutuntersuchungen) zeigten GAR nichts, obwohl viele Gelenke deutlich geschwollen und entzündet waren. Damals war ich total gefrustet, weil ich selbst ja merkte, dass etwas nicht stimmt. Es wurde dann mein rechtes Handgelenk punktiert. Im Punktakt war die Entzündung dann deutlich.

        Ich habe cP, die mittlerweile auch deutlich seropositiv ist (damals noch seronegativ). Inzwischen werde ich basistherapeutisch behandelt und bin überwiegend beschwerdefrei - das zum Mutmachen. Bleib am Ball!

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Was würden Sie tun????


          Liebe Angie
          Herzlichen Dank für Deine Mutmacher-Zeilen... bei mir wurde ebenfalls im November eine Gelenkkapselverdickung vor allem der Innenhaut in der Sonographie festgestellt.
          Was mich verunsichert, ist, dass es manchmal ganz gut ist (halber Tag), dann wieder völlig schlecht. Wenn es mir immer nicht gut ginge, wäre es für mich kein Problem, doch so.....
          Die Entscheidung Sport ja oder nein, ist ebenfalls ganz schwierig. Einerseits habe ich das Gefühl, dass mir Sport psychisch sehr gut tut, andererseits zweifle ich ob dies auch physisch zutrifft. Ich bin in allem völlig hin- und hergerisssen.
          Alles Liebe für Dich und nochmals danke für Deine lieben Zeilen
          herzlichst
          Jogging

          Kommentar


          • RE: Was würden Sie tun????


            Das ist absolut kein Grund, sich zu schämen.
            Der Arzt (wie gesagt, am besten ein Rheumatologe) sollte vielmehr alles tun, um a) die Ursache der Beschwerden eindeutig zu diagnostizieren und b) eine geeignete Therapie zu beginnen, um die Beschwerden sicher und dauerhaft zu beenden.
            Sollte er dazu allein nicht in der Lage sein, ist eine Überweisung zu einem anderen Arzt oder besser in die rheumatologische Abteilung eines Kranken hauses sinnvoll.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • DANKE


              Lieber Herr Dr. Ulrichs
              Besten Dank für Ihre netten Zeilen. Ich habe nächste Woche einen Termin abgemacht und hoffe, das nochmals etwas geht, resp. ich meinen Arzt überzeugen kann, das ich so nicht mehr kann. (Manchmal denke ich, er sieht schon rot, wenn er mich nur schon zur Türe hereinkommen sieht....)
              Alles Gute bis zum nächsten Mal, und nochmals danke für Ihr Verständnis
              herzlichst
              Jogging

              Kommentar


              Lädt...
              X