bei meiner Tochter wurde ein erhöhter ANA-Titer festgestellt 1:320. Kontrolluntersuchung nach einem halben Jahr 1:320. Augenärztliche Untersuchung o.B.
Sonographie des Abdomens o.B. Urinuntersuchung o.B. Biopsie der Haut kein Hinweiß auf Entzündung. Leider fehlt eine BS und PCR. Weiteres ANA Profil ds-DNS,U1-nRNP,Sm,SS-A(Ro),SS-AB(La),Scl-70,PM-1(PM-Scl) war negativ.
Meine Tochter ist 15 Jahre alt und leidet seit ihrem 11. Lebensjahr an einer Hauterkrankung. ( Papillomatosis ) Im Zuge dieser Diagnose wurden eben all diese Untersuchungen gemacht. Unsere Ärztin erklärte Abschließend eine rheumatische Erkrankung würde sie ausschließen...
Weiter Symptome waren, häufiges Gelenkknacken in allen Körperteilen also HWS, Kniegelenke usw.
Diagnose des Orthopäden: Hypermobilität, würde mit dem Ende der Pupertät besser werden. Ist es auch geworden.
Ab und zu klagt sie, morgens beim aufwachen das ihr die Schulter oder der Arm schmerzt, so als wäre sie die ganze Nacht darauf gelegen. Dies vergeht aber nach ein paar Minuten. ( ca. 1-3 )
Meine Frage hat sie doch eine rheumatische Erkrankung und sind dies die ersten Anzeichen? Sollen wir alle Untersuchungen nochmal machen lassen ? Die ganzen Blutuntersuchungen waren ca. vor einem halben Jahr.
Und was ist wenn die gleichen Ergebnisse herauskommen, allso alles o.B.ist bis auf einen erhöhten ANA-Titer?
Schon im vorraus ein vergelts Gott
Gruß
Elisabeth
Kommentar