#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endzündungswerte Kollagenose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endzündungswerte Kollagenose

    Hallo,
    Ich habe undifferenzierte Kollagenose. Ich habe auch Schmerzen in Muskeln und Gelenken wenn die BSG und das CRP nicht erhöht sind. Ist das Psychisch? Meine ANA Werte sind so immer zwischen 1.160 bis zu 1:640. Speziellere Antikörper sind nicht gefunden worden seit Jahren. Nehme 150mg Azathiopren und 20mg Cortison ein. Vor paar Jahren bevor ich Basismedikamente bekam zeigten sich mal leicht erhöhte Antikörper gegen die doppelsträngige DNS. Aber jetzt schweigt die CRP und diese spezielle Antikörper. Meine BSG und Leukos tanzen wie verrückt. Eine Woche normal, dann wieder hoch auf 30/60 und die Leukos auf 26000. Es heißt dann das die Leukos so hoch sind kommt vom Cortison. Stimmt das? Warum schwanken meine Werte so? Erniedrigte Komplemente habe ich noch nie gehabt. Heißt das jetzt, dass meine Kollagenose nie aktiv ist? Woher kommen dann die Schmerzen in den Muskeln, Sehnen und Gelenken, hyperkinetisches Herz, Husten mit Blut zwischendurch, geschwollene rechte Wade, Ausschlag nach der Sonne, ect... Irgendwie verstehe ich das nie mit den Blutwerten? Wenn es mir gut geht, dann kann es sein das die Blutwerte nicht O.K. sind. Wenn es mir schlecht geht, dann sind die Blutwerte O.K.. Ist das normal für eine Kollagenose? Oder sind meine Beschwerden nur eingebildet?
    Danke.
    Gruß Linn


  • RE: Endzündungswerte Kollagenose


    Hallo Linn,

    bei mir steht zwar die Diagnose cP, aber wegen der ANA 1 : 640 sowie Hautlupus steht immer noch die Verdachtsdiagnose "Mischkollagenose" im Raum. Ich kann Dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Aufgrund der Basismedis, aber auch wegen parenteraler Ernährungspflicht wg. Kurzdarmsyndrom habe ich alle 4 Wochen Blutabnahme beim Hausarzt. Bei der letzten Blutabnahme fühlte ich mich rundrum einfach nur saumäßig, aber bis auf den Blutzucker (zu niedrig), Kalium (zu niedrig) und Hb (mit 16,9 zu hoch) sowie einer ganz leicht beschleunigten Blutsenkung war alles in bester Ordnung. Ich denke, da war ich halt mal wieder etwas ausgetrocknet ... Im Monat davor ging es mir relativ gut, aber das crP lag bei 8,28 mg/dl, BSG deutlich erhöht, Leukos mit etwas über 2000 aber erniedrigt. Ich versteh's auch nicht ... An der Psyche liegt's bei mir sicher nicht, denn ich meine eigentlich, sehr ausgeglichen zu sein. Habe auch keinen Stress, Kummer o.ä.

    Bin gespannt, was unser Doc Ulrichs dazu sagt, betrifft/interessiert mich ja auch ...

    Wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins möglichst gesunde Neue Jahr!
    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Endzündungswerte Kollagenose


      Die veränderten Entzündungswerte spiegeln nicht immer 1:1 einen Entzündungsschub. Allerdings sind erhöhte Entzündungsparameter sicher ein indirekter Hinweis, dass eine Aktivität oder ein Schub bei der vorliegenden Krankheit besteht.
      Bei der beschriebenen Grunderkrankung ist deshalb eine engmaschige Kontrolle, v.a. der Parameter der inneren Organe sehr wichtig, um diese Aktivität frühzeitig zu erkennen und mit der Therapie entsprechend gegensteuern zu können.
      Also bitte bei Beschwerden den behandelnden Rheumatologen aufsuchen!

      Mit Blutwerten allein lässt sich keine Diagnose stellen. Vielmehr gehören die aktuellen klinischen Symptome und weitere Untersuchungsbefunde unbedingt dazu.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X