#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung?

    Hallo, ich bin erst 27 Jahre alt und werde bald wahnsinnig, da ich mich schon wie eine Oma fühle. Schuld sind meine ständigen Entzündungen an den Gelenken der Finger.
    Diese sind mind. einmal im Monat ( also nicht alle auf einmal, sondern immer verschiedene) entzündet.
    Sie schwellen an, werden rot, glänzig, schmerzen.
    Von meinem Arzt bekomme ich dann immer eine Schiene verpasst und Diclofenac.
    Nach dem Röntgen, sagt er dann, da sind die Weichteile der Gelenke entzündet.

    Warum bekomme ich es so oft? Ich kann doch nicht immer mit so nen Schiene rumlaufen. Hört das auch mal auf, sich ständig zu entzünden?

    Danke für Ihre Antwort


  • RE: Entzündung?


    Bitte dringend zur Abklärung der (offensichtlich immer wiederkehrenden) Entzündungen der Gelenke einen Rheumatologen aufsuchen!

    Denn diese Beschwerden müssen hinsichtlich ihrer Ursache abgeklärt werden, erst dann kann eine wirksame Therapie begonnen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Entzündung?


      Vielen Dank, kann die Ursache an einer Nierenschwäche liegen?
      Der Arzt weiß aber, dass ich Nierenschwäche habe.

      Danke und schöne Weihnachten

      Kommentar


      • RE: Entzündung?


        Hallo Ania,

        ich hatte bereits zweimal rheumatisches Fieber. Am Anfang stand jeweils eine zwar eitrige, aber sonst nicht weiter schlimme Angina. Ca. 2-3 Wochen später bekam ich eine Nierenentzündung, wenige Tage später auch massive Arthritis - allerdings verbunden mit hohem Fieber und die Arthritis nur die großen Gelenke betreffend (Knie- und Hüftgelenke, kurzzeitig auch die Schultergelenke). Auslöser waren bei mir beide Male Streptokokken. Ich wurde jeweils längerfristig antibiotisch behandelt und war innerhalb einiger Wochen wieder beschwerdefrei.

        Was Du beschreibst, klingt aber eher nach etwas anderem. Wie Dr. Ulrichs schreibt, solltest Du umgehend einen Termin bei einem INTERNISTISCHEN Rheumatologen vereinbaren. Bitte warte nicht zu lange damit, denn die Wartezeiten sind i.d.R. Wochen oder Monate. Im Akutfall kann es auch mal schneller gehen, aber da sollte Dein Hausarzt Druck machen.

        Die Gleichzeitigkeit der Gelenksentzündungen und der Nierenschwäche können rein theoretisch Zufall sein, es gibt aber insbesondere bei den Kollagenosen oft eine Nierenbeteiligung. Deshalb: Bitte unbedingt zum Rheumatologen gehen und das abklären lassen!

        Wünsche Dir trotz Deiner Sorgen frohe Weihnachten und natürlich ein möglichst gesundes Neues Jahr!
        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Entzündung?


          P.S. Ich weiß nicht, wie es Dir mit der Orthese ergeht, aber im Falle eines Entzündungsschubs ist für mich die Ruhigstellung Gift. Leichte Bewegung ist echt besser. Ich trage die Orthesen nur bei bestimmten Tätigkeiten, die ohne die Schiene nicht möglich wären. Ich habe seit vielen Jahren cP.

          Bis zum Termin beim Rheumatologen würde ich den Arzt (Hausarzt?) mal auf Cortison ansprechen. Diclofenac hatte mir in richtigen Schüben so gut wie gar nicht geholfen, auch Ibuprofen, Proxen, Felden und Coxibe waren eher für die Katz. Eine ordentlicher Cortisonstoß (bei mir 32 mg Urbason, nach einer Woche nach Plan runterschleichend) bewirkte hingegen wahre Wunder.

          Nochmals liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar

          Lädt...
          X