#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuropathie d.Lupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuropathie d.Lupus?

    Hallo, guten Tag
    Betriffft: Fußheberparese, Neuropathie

    Vor ca. 1,5 Jahren wurde nach zahlr.Diagnostiken bei mir Lupus erythemadodes festgestellt.Trotz der Erkrankung lebe ich bis auf weiteres eigentlich ganz gut. Seit einiger kann ich allerdings rechtsseitig den Fuß nicht mehr anheben. Nach einem Besuch bei einem Orthopäden wurde ich zu weiteren Fachärzten überwiesen.Zunächst war ich beim Neurologen vorstellig, der den Verdacht auf Polyneuropathie äusserte und mich nochmalig zur diff.Diagnostik weiter überwies.(Ich bin keine Diabetikerin und Alkohol trinke ich nie!). Leider gab es erst Terminvergaben für den kommenden Januar.Jetzt nehmen die Beschwerden aber tägl. zu, kann nicht mehr richtig laufen , habe das Gefühl wie ein ständig eingeschlafener Fuß und manchmal fühlt es sich so an wie Stromschläge.Kann es mit dem Lupus zusammenhängen???


  • RE: Neuropathie d.Lupus?


    Hallo Barbara,

    ich habe zwar keinen Lupus, aber schon seit vielen Jahren cP. Fußheberschwäche hatte ich auch schon einige Male, vom Neurologen auch eindeutig als solche diagnostiziert. Das ct zeigte jedes Mal eine Entzündung im Kreuzbeingelenk an. Die Teillähmungen gingen jeweils nach 2-3 Monaten wieder zurück.

    Bei mir war dabei immer die Ober-/Außenseite des Oberschenkels, ein Teil des Knies, die Innenseite des Schienbeins und ein Teil des Ristes taub. Ich lief dann immer wie "Storch im Salat", weil ich ansonsten über jede winzigste Schwelle gestolpert wäre *gg*. Hatte ich Gott sei Dank lange nicht mehr.

    Die Lähmung kam jedes Mal ohne jede Ankündigung, sozusagen von heut auf morgen. Eigentlich sind Entzündungen im ISG-Gelenk für eine cP nicht typisch. Ich habe aber auch Psoriasis, so dass ich denke, dass ich vielleicht beides gleichzeitig habe: cP und PSA.

    Inwieweit derartige Entzündungen bei Lupus möglich oder üblich sind, weiß ich leider auch nicht. Bei den Lupis, die ich kenne, kommen Entzündungen und Beschwerden im gesamten Körper vor. Dazu wird Dr. Ulrichs sicher noch etwas sagen.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Neuropathie d.Lupus?


      Hallo Antje,

      vorab schon mal einen herzl.Dank für die Antwort.
      Bin ja schon froh, dass die Symptomatik auch noch einmal zurückgehen kann.
      Heute wird ein MRT durchgeführt (LWS), aber ich glaube ja nicht, dass es vom Rücken herrührt, weil ich dort keine Schmerzen habe.Schmerzen am Fuß habe ich auch keine , es ist eher wie manchmal Nadelstiche oder kl. Stromschläge im Ober-u.Unterschenkel.
      Ich falle ständig hin, wenn ich nicht aufpasse und ansonsten laufe ich auch eher wie eine Ente.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • RE: Neuropathie d.Lupus?


        Diese Beschwerden können in der Tat von einer Neuropathie der peripheren Nerven herrühren. Da ein SLE als Grunderkrankung diagnostiziert wurde, ist er als ehester dafür verantwortlich zu machen.
        Trotzdem sollten noch andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden. Deswegen ist ein Besuch beim behandelnden Rheumatologen (und nicht beim Orthopäden) sehr zu empfehlen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X