#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ASL-Titer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ASL-Titer

Hallo und guten Tag!
    Habe mal eine Frage, die mich sehr belastet.
    War vor kurzem bei meinem Hausarzt. Grund: Schmerzen im Leistenbereich. Der Arzt hat meine Blutwerte untersucht. Ohne großartigen Befund. Er hat auch meine Blutsenkungswerte untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass mein ASL-Titer erhöht ist.
    Ich habe mir den Befund zeigen lassen. Dort stand nur: ASL - positiv.
    Der Arzt sagte daraufhin: Sie haben Streptokokken-Rheuma. Das ist so. Und gleich verpasste er mir Wärmebehandlung etc.
    Ich war jetzt beim Sportorthopäden. Der hat einen Leistenbruch diagnostiziert!
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch Knie und Hüftprobleme in diesem Bein hatte (links). Aufgrund der Leiste und eines unrunden Gangs?
    Meine Frage aber: Was besagt der ASL-Titer., der bei der "Rheuma-Untersuchung" als erhöht definiert wurde? Ist es Rheuma, wie mein Arzt sagte?
    Ich hoffe, dass er sich geiirt hat.. Ist ja nur menschlich...
    Vielen Dank für Ihre Hilfe

• ASL-Titer

und eine kurze nachfrage:
    wenn es eine noch akute infektion sein sollte mit diesen streptokokken: hätte es dann im blut nachgewiesen werden müssen? oder bedarf es einer speziellen untersuchung?

Kommentar

• RE: ASL-Titer

Bestimmte Bakterien, zu denen auch die Streptokokken zählen, können sogenannte Nachkrankheiten verursachen, d.h. nachdem die Infektion schon lange vorüber ist, können Beschwerden in den Gelenken oder Entzündungen in der Niere auftreten. Das betrifft aber nur sehr selten die Hüftgelenke. Diese Nachkrankheiten hören zumeist von selbst wieder auf. Mit Rheuma haben sie nichts zu tun, nur die Symptome erinnern daran, daher die Bezeichnung "rheumatisches Fieber".
      Ein ASL-Titer sagt lediglich aus, dass einmal Kontakt zu Streptokokken bestanden hat (manchmal hat man die Infektion gar nicht bemerkt).

Und schließlich wurde ja auch schon eine Ursache für die Leistenbeschwerden gefunden worden.

Also bitte nicht beunruhigen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

vielen dank für ihre rasche antwort.
        noch kurz zwei, drei nachfragen:
        1. besagt der asl-titer, dass der infekt schon vorüber ist oder kann es auch sein, dass der infekt noch andauert?
        2. wann genau steigt der asl-titer bei einer streptokokken-infektion an - nach wievielen tagen, wochen?
        3. mein arzt erzählte mir: nie wieder in den urlaub nach finnland, norwegen. ich könne mir eine eigenblutbehandlung für ein paar hundert euro gönnen etc. klingt das logisch, bzw. ist das angebracht?
        4. muss ich mich mit dem thema rheuma nun vermehrt beschäftigen??

vielen dank für ihre hilfe.
        und vorab ein schönes wochenende!

Kommentar

Hi,

ich hatte selbst schon rheumatisches Fieber. Es passierte im Rahmen einer Amalgamsanierung. Nach jedem Ausbohren (trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wie Kofferdam und Absaugung) vereiterten sich meine Mandeln. Ca. 3 Wochen nach dem dritten Termin ging es los. Ich bekam hohes Fieber, eine Nierentzündung und heftigste Gelenkbeschwerden (beide Knie und Hüften). Mein ASL-Titer lag damals bei 1.200.

Damals war ich 36, und mein Nephrologe meinte, aufgrund meines Alters sei Rheumatisches Fieber eigentlich ausgeschlossen, man nenne das "Infektreaktive Arthritis". Mir war die korrekte Bezeichnung eigentlich wurscht, wollte ich doch nur wieder gesund werden. Ich bekam über längere Zeit Antibiotika, und nach ca. 6 Wochen war für mich die Welt wieder in Ordnung - vorläufig jedenfalls.

Inzwischen habe ich cP.

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

1. Wenn keine Symptome vorliegen, ist die Infektion ziemlich sicher vorüber. Der ASL-Titer repräsentiert das immunologische Gedächtnis.
            2. Es gibt eine zeitliche Verzögerung von mehreren Tagen nach Ausbruch der Infektion, bevor es zum Titeranstieg kommt.
            3. Beide Hinweise entbehren jeglicher Grundlage: es bestehen keine Bedenken hinsichtlich Fahrten nach Skandinavien (warum auch?), mir ist unklar, was eine "Eigenbluttherapie" bringen soll.
            4. Da es sich um vorübergehende Beschwerden handelt, ist zunächst einmal nicht von "Rheuma" auszugehen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
            X