#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud-Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raynaud-Syndrom

Hallo,
    ich leide am Raynaud-Syndrom, was mit zunehmendem Alter eigentlich immer schlimmer wird. Bei feucht-kaltem Wetter sterben meine Hände mittlerweile bis zum Handteller ab und sind dann völlig gefühllos, kalt sind sie sowieso dauerhaft und meist leider auch von einer unschönen grau-lila Farbe. Ich weiß, dass man nicht wirklich viel dagegen machen kann, aber vielleicht gibt es doch noch den einen Geheimtipp, der mir bisher entgangen ist?

Vielen Dank
    Chica

• RE: Raynaud-Syndrom

Wichtig ist v.a., die zugrundeliegende rheumatische Krankheit zu erkennen und diese dann effektiv zu behandeln.
    Meist steht das Raynaud-Phänomen nämlich nicht allein, sondern ist Teil einer Autoimmunerkrankung, deren Behandlung dann auch zu einer Besserung der Raynaud-Symptomatik führt.
    Außerdem kommen lokale Anwendungen zur Durchblutungsförderung in Betracht, und natürlich auch der Schutz vor Kälte.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist schon sehr viel abgecheckt worden, da meine Schwester Lupus Erythemadodes hat. Es gab immer mal diffuse Hinweise auf eine mögliche Autoimmunerkrankung bei mir, letztlich wurde aber nichts Abschließendes befunden und ich habe es nun auch nicht mehr weiterverfolgt. Oder sollte ich da besser noch mal "dranbleiben"?

Kommentar

Besser dranbleiben, denn dann kann nach einer Diagnosestellung auch gezielt therapeutisch eingegriffen werden. Und bitte immer an einen Rheumatologen wenden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X