#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

szintigramm-befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • szintigramm-befund

    hallo,
    habe heute das ergebnis des gestrigen szintigramms erhalten....\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"erhebl iche ostezytenmehrtätigkeit im lateralen kniegelenk links\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" nun kann ich mir was aussuchen.... meniskusschaden... knöcherne verletzung... gelenksveränderung aufgrund von arthrose.
    meine schmerzen in den anderen gelenken, wie handgelenke, fingern. schultern und ellenbogen waren auf den bildern nicht sichtbar... also sagt der befund alle anderen extremitäten (bis auf das knie) sind im normbereich und weisen keine veränderungen auf.... ich habe aber diese schmerzen... seit monaten und ich leide sehr darunter....
    was mach ich jetzt?

    bin sehr verzweifelt und fühle mich wie eine simulantin...

    grüsse von sommartide


  • RE: szintigramm-befund


    Der Befund des Szintigramms kann lediglich in dem Gelenk, in dem eine Mehraktivität gefunden wurde, einen Verdacht auf eine Arthrose oder Arthritis bestätigen.
    Er kann nicht ausschließen, dass die anderen Gelenke nicht auch betroffen sind (s.o.)

    Bildgebende Verfahren (wie das Knochenszintigramm) sind nur im Zusammenhang mit den klinischen Befunden zu sehen. Also bitte den Arzt um eine Gesamtinterpretation aller Befunde bitten, bzw. darauf dringen, dass eine Diagnose gefunden wird, die die beschwerden erklärt, sodass therapeutisch eingegriffen werden kann.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: szintigramm-befund


      hallo,

      erst einmal herzlichen dank an sie herr dr.ulrichs für die antworten auf meine fragen hier.
      der gestrige besuch bei meinem internisten war nicht sehr aufschlussreich. der arzt ist da glaube ich sehr unsicher. zum einen beharrt er darauf rheuma müsste auf dem szintigramm zu sehn sein. andereseits habe ich ein rezept über celebrex200 bekommen.
      dazu sagte er mir wenn das medikament die beschwerden lindere dann sei das ein klares zeichen für rheuma.meinen einwand bei der psoriasis arthritis sei es ja nun oft so, das blutbild und szintigramm quasi o. B. seien nahm er nicht zur kenntnis.er hat noch die fibromyalgie ins gespräch gebracht und mir ein düsteres bild gezeichnet..... dann hätte ich aber echt ein problem....meinte er.
      nun habe ich am 12.12. einen termin für ein mrt und am 6.1.einen termin für ein emg.
      also heisst es weiter warten und aushalten.

      grüsse von sommartide

      Kommentar


      • RE: szintigramm-befund


        Fibromyalgie ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. sie käme erst in Betracht, wenn sicher ist, dass rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis nicht vorliegen.
        Und diese Erkrankungen können durch unauffällige Bilder nicht ausgeschlossen werden, sondern müssen anhand von verschiedenen Diagnosekriterien überprüft werden.

        Also sollten alle Befunde (auch Etnzündungsparameter und Autoantikörper, wichtiger aber noch die klinischen Symptome) in Betracht gezogen werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X