#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstumsfugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstumsfugen

hallo,Dr Ulrichs,ich hoffe ich bin beim richtigen Forum.Mein sohn (14) spielt seit jahren Fußball und seit ca. 3 Monaten hat er immer wieder Schmerzen an den Oberschenkeln,mehr in der Leistengegend.Unser Orthopäde hat geröngt und es sind keine enzündungen zu erkennen.es sind die wachstumsfugen und mein Sohn hat 4 Wochen mit dem Sport im verein und in der schule aussetzen sollen.Beim letzten besuch hatte mein Sohn bei diesen Belastungsbewegungen keine Schmerzen so,das der Arzt meinte er könnte langsam wieder das Training aufnehmen.meine Frage:Mein Sohn merkt es immer wieder beim Training also ist es ja nicht ganz weg.Was sollen wir jetzt machen?Kann er weiter trainieren oder schadet er sich damit.Wird es vielleicht wieder schlimmer?Wir sind ratlos auch weil der Arzt gesagt hat wir sollen nochmal kommen wenn es schlimm wird.Erst heißt es diese Wachstumsfugen dürfen überhaupt nicht schmerzen,dann soll er wieder trainieren obwohl er noch was merkt.Was ist richtig?wir danken ihnen im vorraus für ihre antwort

• RE: Wachstumsfugen

Richtig ist, dass die Wachstumsfugen nicht schmerzen dürfen.
    Wenn sie das doch tun, dann sollte die Ursache abgeklärt werden. Am wahrscheinlichsten ist eine orthopädische Ursache, die am besten von einem Orthopäden oder Kinderarzt untersucht werden sollte.
    Eher selten wäre ein früher Beginn einer rheumatischen Erkrankung als Ursache für die Beschwerden. Diese Möglichkeit sollte jedoch erst nach Ausschluß der anderen Ursachen in Betracht gezogen werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Danke für ihre schnelle Antwort.Wir waren schon beim Orthopäden,er hat gesagt das noch keine Entzündungen zu sehen sind,er soll langsam das training wieder beginnen und wenn es schlimmer wird ,wieder kommen.was meinen sie? Soll mein Sohn weiter trainieren oder doch lieber pause machen.Wir wissen nicht wie wir es richtig machen sollen.danke ihnen wieder im vorraus

Kommentar

Eine solche Einschätzung ist eher unbefriedigend!
        Vielleicht wäre eine zweite Meinung (eines Orthopäden) zu diesen Beschwerden hilfreich.
        Ich bin kein Orthopäde und kann deshalb leider nicht mehr raten.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hi neleh,

in solchen Fällen sollte man pragmatisch denken: Wenn Dein Sohn durch das Training Probleme hat, sollte man eine Zeitlang pausieren und schauen, ob die Probleme dann abnehmen. Werden sie deutlich weniger, ist dies ein Zeichen dafür, dass er bisher zuviel gemacht hatte. So mach ich das (allerdings wegen ganz anderer Schwierigkeiten) und laufe sehr gut damit.

Eine Zweitmeinung einzuholen, ist im übrigen immer gut!

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

Lädt...
          X