#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginnende Arthritis, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginnende Arthritis, was tun?

    Hallo Herr Doktor,

    da ich z. Zt. in Japan lebe bitte ich um Ihe Meinung und Rat:
    ich bin 62 Jaher alt und habe Schmerzen im rechten Knie innenseitig. Diese hatte ich bereits vor ca. 15 Jahren, sind aber von selbst nach einigen Wochen wieder verschwunden. Die Schmerzen kamen ab und zu und verschwanden wider. Nun habe ich jedoch seit ca. 9 Monaten Probleme. Am stärksten sind sie wenn ich liege. Ich wache ab und zu nachts auf weil die Schmerzen so stark sind und ich keine Position finde die eine Erleichetrung bringen würde. Beim aufstehen bin ich etwas steif, aber die Schmerzen lassen ziemlich nach und nach einigem gehen sind sie fast verschwunden. Nur nach längerem sitzen brauche ich wieder Zeit um in Schwung zu kommen. Längeres bergab gehen ist kaum noch möglich.
    Vor 4 Monaten war ich bei einem Orthopäden In Deutschland. Er machte eine Xray und sagte ich hatte früher eine Bandverletzung die sich wieder entzündet hat. Ich bekam eine Injektion ins Knie und hatte am nächsten Tag solche Schmerzen dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Jedoch am darauffolgenden Tag war alles wie neu und dies für 3 Monate. Seit einem Monat nun fingen die Schmerzen wie früher an und ich suchte in Tokio einen Arzt auf. der machte wieder eine Röntgen und meinte ich habe die Entzündung als Folge einer beginnenden Arthritis. Er gab mir Tabletten und Pflaster die ich Nachts aufkleben soll. Mache das nun seit 2 Wochen mir geringem Erfolg.
    Ich möchte noch dazu sagen dass ich auch am linken Ellbogen Schmerzen habe ( Golfarm). Und die obwohl ich im letzen Jahr kaum Sport betrieben habe. Sport war Golf, Fahrradfahen und trekking. Ich kann ohne Schwierigkeiten bergaufgehen, aber bergab muss ich die Seilbahn nehemen.

    Können Sie mir bitte sagen was Ihrer Meinung nach richtig ist? Entzündung wegen früherer Bandverletzung oder beginnender Arthrose? Was kann ich dagegen tun um wieder schlafen zu können? Ich hörte dass täglich 50 gr Ginger helfen Arthrose zu verlangsamen? Warum sind die Schmerzen so stark beim liegen?
    Ich möchte noch dazu sagen dass meine Mutter mit 80 Jahren so starke Arthritis in den Knien hatte dass sie nicht mehr gehen konnte.

    Entschuldigen Sie die lange Vorgeschichte, die wie ich jedoch glaube notwendig ist damit Sie sich ein ungefähres Bild machen könne.

    Vielen Dank und Grüsse aus Tokio
    Niskus


  • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


    Servus Niskus,

    ist bei Dir nun Arthritis oder Arthrose diagnostiziert worden? Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Deine Beschreibung spricht eher für eine Arthritis (Ruheschmerz, Morgensteifigkeit). Gibt es denn keine internistischen Rheumatologen in Japan? Ein solcher wäre jetzt nämlich der richtige Ansprechpartner. Mit 62 hast Du ganz sicher auch Arthrose, aber dafür ist eher der Anlaufschmerz typisch.

    Liebe Grüße aus dem schönen Tirol von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


      Hallo Monsti,

      vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Das Problem hier ist dass die meisten Aerzte nicht genug englisch sprechen um einen etwas zu erklaeren. Mit Hilfe des "Im Focus" Beitrages konnte ich mich nun etwas kundig machen um den Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose zu kennen. So wie Du sagst habe ich wahrscheinlich beides und muss nun doch einen Heimaturlaub einplanen um zu einem Rheumatologen zu gehen. Bisher war ich in Deutschland immer beim Hausarzt der mich zum Orthopaeden geschickt hat, und ich war der Meinung die werden schon wissen was zu machen ist.

      Vielen Dank und Gruesse an Dich und das schoene Tirol (wir sind ja Nachbarn, ich bin Salzburger).

      Servus
      Niskus

      Kommentar


      • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


        Hallo Niskus,

        dann empfehle ich Dir, bereits jetzt einen Termin beim Rheumatologen zu vereinbaren, denn i.d.R. bekommst Du erst mehrere Wochen bis mehrere Monate später einen Termin.

        Gute Information zur Arthritis bekommst Du auch bei www.rheuma-online.de (mit sehr gut besuchtem Forum).

        Viel Glück und liebe Grüße!
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


          In der Tat ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob eine rheumatoide Arthritis vorliegt. Das kann am besten vom Rheumatologen abgeklärt werden (nicht so sehr vom Orthopäden).
          Deshalb bitte bei einem solchen vorstellig werden, dann herrscht Gewißheit.
          Arthrose scheint auf jeden Fall vorzuliegen, deshalb ist eine weitergehende Betreuung durch einen Orthopäden (oder Krankengymnasten) sicher sinnvoll.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


            Wende Dich an die folgende Selbsthilfegruppe....

            www.arthrose-selbsthilfe.de in Felsberg bei Kassel.

            Man Vater ist durch die Empfehlungen in Bezug auf eine Ernährung zur Vermeidung von Säuren von seiner Arthrose geheilt worden. Eine Arthritis ist ebenfalls mit dieser Ernährungsumstellung heilbar. Die Erfahrungen der Betroffenen auch bei den monatlichen Treffen beweisen das.

            Wir waren am 1. Nov. dort. Es war beeindruckend, welche positiven Erfahrungen einzelne Teilnehmer dort vorweisen konnten.

            Desweiteren kannst Du auch mal folgende Seite zum Thema Ernährung und Emuöl durchforsten

            www.emuoelanwendung.de

            MfG
            wasiseven

            Kommentar


            • RE: Beginnende Arthritis, was tun?


              Hallo wasiseven,

              "Eine Arthritis ist ebenfalls mit dieser Ernährungsumstellung heilbar."

              Na, schön wär's ja! Sorry, aber das ist nun ziemlicher Quatsch. Unsereins hat diesbezüglich auch schon viel versucht, und über die Jahre nur eine Verschlimmerung erreicht. Zudem ist eine "Heilung" von z.B. cP vorerst noch ein wunderschöner Wunschtraum. Bisher kann allenfalls eine Remission erreicht werden.

              Gruß Angie (cP seit 18 Jahren)

              Kommentar


              Lädt...
              X