#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allupurinol nach Gichtanfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allupurinol nach Gichtanfall

Im April des letzten Jahres hatte ich (weiblich, 36 Jahre)einen Gichtanfall im rechten großen Zeh. Bei der Diagnose war ich total "baff", denkt man doch, dass ist eine Krankheit, die nur Älteren betrifft ... Aber naja ...
    Habe "Allupurinol 300" verschrieben bekommenund Ernährungsempfehlungen, an die ich mich auch (größtenteils) halte. Nach 100 Tabletten waren die Harnsäurewerte ok. Habe dann 3 Monate keine Tabletten genommen, da waren die Werte wieder zu hoch. Also meinte meine Ärztin, ich müsste die Tabletten nun dauerhaft nehmen. Eine Zeit lang habe ich das auch "brav" getan. Im März wurde ich dann an der Schilddrüse operiert und muss nun auch noch Schilddrüsentabletten einnehmen. Blutdrucktabletten (Belok Zoc) nehme ich schon seit 3 Jahren. Da mir morgens 3 Tabletten einfach zu viel sind, hatte ich mir vorgenommen: morgens Blutdruck und Schilddrüse und nach dem Frühstück die Gicht-Tabletten. Leider vergesse ich aber ständig, nach dem Frühstück die "Allupurinol"-Tabletten einzunehmen !!! Dadurch nehme ich sie nicht regelmäßig, sondern nur hier und da mal ein. Nun komme ich zu meiner Frage: Schade ich mir damit, was kann schlimmstenfalls passieren ? Was kann überhaupt bei Gicht passieren, wie schlimm ist die Krankheit bzw. kann sie werden ? Wie oft sollten die Harnsäurewerte überprüft werden ? Vielen Dank für Ihren Rat !

• RE: Allupurinol nach Gichtanfall

Gichtanfälle bei jungen Frauen sind in der Tat sehr ungewöhnlich, so dass der behandelnde Arzt abklären sollte, was die Ursache für die erhöhten Harnwerte ist.

Allopurinol senkt den erhöhten Harnsäurespiegel im Blut.
    Bei Gicht kann nämlich im Rahmen eines Anfalls die Konzentration so stark steigen, dass Harnsäurekristalle ausfallen, diese werden dann von Freßzellen des Immunsystems abgeräumt, die aber ihrerseits von den Kristallen durchspießt werden und ihre abbauenden Enzyme nach außen abgeben. Es kommt zu einer weiteren Steigerung der lokalen Entzündungsreaktion rund um die Harnsäurekristalle und zu starken Schmerzen.
    Bevorzugte Lokalisation dieses Geschehens sind Gelenke, besonders das Großzehengrundgelenk.

Deshalb ist zu empfehlen: Ursache für die erhöhten Harnsäurewerte abklären lassen und Mittel nehmen zur Senkung der Harnsäurekonzentration.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X