#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischias?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischias?

    Ich habe einige Fragen. Schon seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Rückenschmerzen, waren im großen und ganzen aber immer auszuhalten. Und nach mehreren Besuchen beim Orthopäden und immer nicht aussagekräftigen Befunden, hab ich es auch hingenommen.

    In meiner Schwangerschaft (Geburt am 21.2.) hatte ich dann extreme Ischiasbeschwerden, die teilweise so schlimm waren, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Etwa 2 Monate nach der Geburt hat sich das dann aber GsD wieder gelegt.

    Nun ist so, dass ich seit 3 Wochen extreme Schmerzen habe im rechten Bein. Fängt am Hintern an und zieht bis ins Knie. Wenn ich in Bewegung bin ists auszuhalten, aber kaum komm ich in Ruhe wirds extrem. Und am schlimmsten ists im Liegen. Die Nächte sind seither Horror. Aufgrund dieser Beschwerden war ich jetzt LWS und Hüftröntgen, mit folgenden Befund.

    1. Flachbogige links lumbale Rotoskoliose. Lumbo-sacraler Übergangswirbel mit einem rudimentären Bandscheibenfach und imkomplettem Bogenschluß.
    2. Regulärer radiographischer Hüftgelenksbefund bds.

    Kann mir das jemand übersetzen? Soll ich mit dem Befund jetzt nochmal zum Hausarzt oder doch lieber gleich zum Orthopäden. Bin grad echt ratlos und sowas immer ausgerechnet am Wochenende.

    Danke


  • RE: Ischias?


    Die Übersetzung lautet:
    1. eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung, dazu eine nicht mehr regelrechte Bandscheibe, d.h. eine Veränderung um Raum zwischen zwei Wirbelkörpern. Ob diese Veränderungen für die Beschwerden verantwortlich sind, bleibt in dem Befund offen.
    2. die beiden Hüftgelenke sind im Röntgenbild ohne Auffälligkeiten.

    Bitte mit den Befunden zum Orthopäden gehen. Da radiologisch keine Anzeichen für entzündliche Veränderungen gefunden wurden, ist eine rheumatische Ursache der Beschwerden zudem unwahrscheinlich.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Ischias?


      Ich habe genau die gleichen Beschwerden und auch den gleichen Befund, d.h.bei mir ist die Bandscheibe zwischen LW 4 u. 5 weg. Sie hat sich aufgelöst. Wenn der Nerv sich dann dort einklemmt, sind das die gleichen Schmerzattacken, die Sie schildern. Mein Arzt ist für "Krankengymnastik" , damit die Wirbel freier werden. Die Schmerzen bekämpfe ich mit Ibuprofen, so wenig, wie möglich, wegen des Magens. Ich gehe davon aus, dass Sie noch jung sind und noch einige Jahrzehnte vor sich haben. Sie sollten dann überlegen, ob Sie da nicht operativ rangehen wollen. Auf diesem Gebiet hat sich viel getan. Mein Sohn (43 J.)z.B. hat zwei Bandscheiben aus Titan in seiner Halswirbelsäule. Er ist schmerzfrei. Natürlich gibt es da keine Langzeitstudien.
      Gute Besserung! granny

      Kommentar


      • RE: Ischias?


        Hallo Infinity,
        ich kann Ihnen nur raten, mit dem Befund nochmal zum Orthopäden zu gehen und sich dann Physiotherapie verordnen zu lassen. Eine Operation sollte erst die letzte Lösung sein, die Indikation dazu scheint nicht vorzuliegen.
        Man kann bei Ihrem Beschwerdebild physiotherapeutisch sicher Einiges erreichen-vielleicht sogar völlige Beschwerdefreiheit. Wichtig wäre in jedem Fall, daß Sie entsprechende Übungen erlernen, um die Bauch-und Rückenmuskulatur zu kräftigen.
        Viel Erfolg wünscht Ihnen Rita

        Kommentar


        Lädt...
        X