#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Wirkung bei MTX u.Arava

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Wirkung bei MTX u.Arava

Hallo,

muss mich mal an euch wenden. Meine Mutter leidet seit ca. 30 Jahren an Polyarthritis. Seit fast 4 Jahren allerdings bekommt sie erst die Medikamente Arava bzw. Lantarel. Leider wirken sich diese Medis immer wieder auf ihre Leber aus, so dass sie, egal welches dieser Mittel, innerhalb von knapp 6 Monaten die Leberwerte so angestiegen sind, dass sie gezwungen ist, die Medis wieder abzusetzen. Momentan bekommt sie Arava (knapp 10 Wochen), aber die Werte steigen schon wieder tierisch an.

Gibt es keine Alternativen zu diesen Mitteln? Bin allmählich echt ratlos, was wir noch tun können. Zusätzlich nimmt meine Mutter jeden Tag 7,5 mg Kortison und Celebrex 200 mg. Wäre über Ratschläge echt dankbar.

LG Hexe 54

• RE: Keine Wirkung bei MTX u.Arava

Hallo Hexe,

wenn Deine Mutter zusätzlich zu Arava (Leflunomid) und Lantarel (Mtx) noch 7,5 mg Cortison und Celebrex braucht, ist sie meiner Ansicht alles andere als optimal eingestellt. Zudem bewirkt die Kombination der beiden Basismedikamente mit dem Cox-2-Hemmer Celebrex nicht selten starke Leberwerterhöhungen.

An Alternativen zu Leflunomid und Mtx gibt es einiges, u.a.: Sulfasalazin, Immunosporin (Wirksubstanz: Ciclosporin), Antimalariamittel (Resochin und Quensyl), das gute alte Tauredon (Goldsalze, i.m. gespritzt) oder die sog. TNF-Alpha-Blocker bzw. "Biolocicals" (z.B. Humira, Enbrel, Kineret). Letztere Basismedikamente der neuesten Generation sind sehr teuer und werden i.d.R. nur unter der Voraussetzung verschrieben, dass man zuvor andere Basismedikamente (darunter Mtx) wegen mangelnder Wirkung und/oder zu starker Nebenwirkungen wieder absetzen musste oder wenn die cP außergewöhnlich aggressiv verläuft.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Dieser Einschätzung kann ich mich nur anschließen.

Und zudem noch empfehlen, eine gründliche Untersuchung, gefolgt von einer guten medikamentösen Einstellung in einer Rheumaklinik vornehmen zu lassen.
      Eine anschließende Weiterbehandlung durch den zuständigen Rheumatologen/Hausarzt kann dann auf den gewonnenen Erkenntnissen basieren.

Die augenblickliche Kombination beinhaltet zu viele verschiedene Medikamente, deren Wirkungen sich nicht unbedingt ergänzen, deren Kombination wohl aber die Warscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Monsti, hallo Dr. Ulrichs,

möchte mich recht herzlich bedanken. Werde mit meiner Mutter besprechen, welche Möglichkeiten Sie aufgezeigt haben. Danach werden wir mit den behandelnden Ärzten sprechen.

Nochmals danke.

Hexe 54

Kommentar

Lädt...
        X