#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilft Arava nicht in der WS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilft Arava nicht in der WS?

Hallo Doc Ulrichs,

Ihre Erfahrungen würden mich jetzt interessieren: Ich habe mit Arava meine cP eigentlich sehr gut im Griff. Die Röntgenbilder zeigen in den peripheren Gelenken keine Progression mehr. Das einzige Problem ist schon seit vielen Wochen meine HWS, Die Beschwerden verschlimmern sich leider kontinuierlich. Die Beweglichkeit ist längst stark eingeschränkt. Einen Versuch mit Cortion habe ich auch schon hinter mir (20 mg Urbason, nach einer Woche über insgesamt 3 Wochen ausschleichend). Das brachte leider nur eine minimale Linderung. NSAR vertrage ich längst nicht mehr, Opioide wirken bei mir überhaupt nicht.

Vor einigen Tagen war ich bei einem Rheuma-Workshop. Der veranstaltende Doc sagte mir, dass das Arava in der WS erfahrungsgemäß nicht oder kaum wirkt. Klasse, und nu? Gibt es etwas, was auch meiner entzündeten HWS hilft? Mein crP liegt gerade bei ca. 8,2 (je dl), also ist da doch was, zumal ich ja ansonsten nichts habe. Die Halswirbelsäule raubt mir den letzten Nerv, zumal ich nachts kaum mehr vernünftig schlafen kann.

Danke für einen Tipp und liebe Grüße!
    Monsti

• RE: Hilft Arava nicht in der WS?

Dass Leflunomid in rheumatisch veränderten Halswirbelgelenken nicht genauso wirken soll wie in entsprechend entzündeten Fingergelenken, ist mir neu.
    Eigentlich sollte der antientzündliche Effekt (über eine Hemmung der Lymphozyten) überall gleich ausgeprägt sein.

Deshalb die Frage, ob die Veränderungen an der HWS eindeutig rheumatischer Genese sind oder eine andere Ursache haben können (z.B. Arthrose durch Fehlbelastung nach Schonhaltung - auch bei einer Arthrose können Entzündungsmarker erhöht sein). Aber sicherlich wurde diese Frage schon beantwortet.

Bleibt also nur, eine mögliche (antientzündliche) Therapieerweiterung mit dem behandelnden Rheumatologen zu besprechen.
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

• RE: Hilft Arava nicht in der WS?

Hallo Dr. Ulrichs,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen hab ich das Ergebnis vom MRT, wonach in Bereich des Atlasgelenks tatsächlich entzündlich-rheumatische Veränderungen erkennbar sind. Okay, dann werde ich mich mal um einen erneuten Termin beim Rheumadoc kümmern ...

Liebe Grüße aus dem eiskalten Tirol!
      Monsti

Kommentar

Lädt...
      X