Enbrel (Etanercept) ist ein synthetisches Protein, das aus zwei Teilen besteht: dem Rezeptor für TNF-alpha und einem Teil eines Antikörpers. Zusammen kan der (lösliche) Rezeptoranteil TNF-alpha wegfangen, beovr es an Zielzellen bindet und dort eine Entzündungsreaktion auslöst. Damit wird die chronische Entzündungsreaktion im Gelenk unterbrochen.
Im allgemeinen ist des Medikament gut verträglich. Mögliche Nebenwirkungen umfassen z.B. eine erhöhte Infektanfälligkeit, die jedoch gut kontrolliert werden kann.
Als sog. "Biological" ist Enbrel eine gute Alternative zu Basismedikamenten.
MfG,
Ulrichs
Kommentar
micromacro
RE: Embrel
Ich selber nehme seit 9 Monaten Enbrel und meine Lebensqualität hat sich seitdem verbessert.Nach 4 Monaten brauchte ich keine zusätzlichen Schmerzmittel mehr.Sogar bei Wetterumschwung der mir immer sehr zu schaffen machte,komme ich ohne aus.Wie bei allen Basismedikamenten sollte man aufpassen,daß man Menschenmengen während der Erkältungszeit meidet.Hat man eine mit Fieber.sollte nicht gespritzt werden.Ebenso bei anderen Infektionen.Es kann bis zu 4 Wochen ausgesetzt werden,ohne daß der CRP wesentlich steigt.Er pendelt sich zwischen 0.5 und1,0 ein.
Ich habe bis jetzt auch keine Nebenwirkungen,obwohl ich als Brillenträger manchmal das Gefühl habe etwas schlechter sehen zu können,aber das ist daß kleinere Übel.
Kommentar
chanaroxana
RE: Embrel
Seit 6 Mon. nehme ich Embrel...es ist einfach super...nur 1 Syntom: Infektanfälikeit...mehr nicht.. ist bin begeister!!!
Alles Gute
Roxana
Kommentar