#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ANA

Hallo Herr Dr. Ulrichs und alle anderen Forumsteilnehmer,
    da meine 8-jährige Tochter seit Ende letzten Jahres alle 5-7 Wochen unter zum Teil sehr hohem Fieber (zwischen 40,3° und 41,5°) für jeweils 5 Tage litt und noch einige andere Symptome aufwies (habe schon im Forum "Kinderkrankheiten" gepostet), wurden diverse Blutuntersuchungen durchgeführt. Unter andrem wurde ein Test auf ANA angefordert. Dieser war positiv, mit einem Titer von 1:400 bei homogenem Floureszensmuster. Die Ds DNA Ak lagen mit 7 unter dem Referenzbereich. Alle anderen Werte waren normal, außer den Retikulozyten, sie lagen mit 5 (Dimension: O/OO) und 21 ( Dimension GPT/l) unter den Referenzwerten. Nun habe ich glesen, das durchaus auch Gesunde ANA haben können, gilt dies auch für Kinder (8 Jahre) und bei diesem Titer?
    Ist ein ANA Titer von 1:400 noch im unteren Bereich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
    es grüßt
    Lenni8

• RE: ANA

Hallo Lenni,

nun lese ich schon zum zweiten Mal von einem ANA-Titer 1 : 400, was mich etwas irritiert, weil ich eigentlich von 1 : 20 ausgehend immer nur eine Verdoppelung der Werte kenne, d.h. 1 : 20, 1 : 40, 1 : 80 (ab diesem Titer gilt man i.d.R. als ANA-positiv), 1 : 160 ... etc.

Der von Dir genannte Titer ist leicht bis mäßig erhöht, wobei ein einzelner Wert nichts beweist oder ausschließt. Entscheidend ist der Titer-Verlauf über längere Zeit in Zusammenschau mit z.B. den Entzündungswerten (BSG, crP) sowie das klinische Bild.

Erhöhte ANA-Titer sind zum einen typisch für Kollagenosen (dann aber meist stark erhöht), man findet sie aber auch im Rahmen bestimmter Infektionskrankheiten (z.B. EBV-Infektion = Pfeiffersches Drüsenfieber).

Wünsche Dir und Deiner Tochter bald eine passende Diagnose und Therapie!
    Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

hallo

ich hatte mal den selben titer 1:400 ( ja monsti kannst dich bestimmt noch erinnern) mein arzt sagte das es sehr hoch ist und auf ein aktives stadium hinweist . haben denn die ärzte einen verdacht geäußert was ihre tochter eventuell haben könnte ??

Kommentar

Stimmt, lamia, Du warst das, ich erinnere mich! Wie geht's Dir momentan?

Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

Ich schließe mich der einschätzung von Monsti an.
          ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass viele Infektionen diese Erhöhung von ANAs mitverursachen können.
          Wie gesagt, ist der Titerverlauf entscheidend und das Vorhandensein von typischen Symptomen, die auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten (sowas kann auch in jungen Jahren vorkommen).
          Allerdings sollten zunächst virale und bakterielle Infektionen ausgeschlossen werden, die durchaus so ein hohes Fieber verursachen können.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Lenni,

wie Dr. Ullrichs schrieb, solltest Du die bakterielle Seite abklären lassen.

Ich denke da an Borreliose. Bitte Deinen Arzt, dass er den Elisa und Westernblot-
            Borreliosetest veranlasst.
            Ich selbst hatte vor vielen Jahren - niemand hat es erkannt und ich leide nun CHRONISCH - eine akute Borreliose von drei Zeckenstichen. Ich hatte wochenlange
            starke Kopfschmerzen und sehr hohes Fieber. Auch die Gelenke und Muskeln machten sich stark bemerkbar. Eigentlich ein Gefühl wie eine starke Grippe mit wochenlangem hohem Fieber.

Die Ärzte diagnostizierten damals eine starke Grippe, obwohl ich immer wieder sagte, dass dies für mich komisch sei, da ich weder Schnupfen, noch Husten hatte .

Mich würde wirklich interessieren wie die Tests ausfallen. Lasse Dir Kopien vom Laborbefund geben und achte beim Westernblot auch auf die zusätzlichen Bandenbestimmungen, die meist sich im unteren Teil befinden.
            Ich wünsche Deinem Kind alles Gute und grüße Dich herzlich Gnilrekg
            Lenni8 :
            -------------------------------
            Hallo Herr Dr. Ulrichs und alle anderen Forumsteilnehmer,
            da meine 8-jährige Tochter seit Ende letzten Jahres alle 5-7 Wochen unter zum Teil sehr hohem Fieber (zwischen 40,3° und 41,5°) für jeweils 5 Tage litt und noch einige andere Symptome aufwies (habe schon im Forum "Kinderkrankheiten" gepostet), wurden diverse Blutuntersuchungen durchgeführt. Unter andrem wurde ein Test auf ANA angefordert. Dieser war positiv, mit einem Titer von 1:400 bei homogenem Floureszensmuster. Die Ds DNA Ak lagen mit 7 unter dem Referenzbereich. Alle anderen Werte waren normal, außer den Retikulozyten, sie lagen mit 5 (Dimension: O/OO) und 21 ( Dimension GPT/l) unter den Referenzwerten. Nun habe ich glesen, das durchaus auch Gesunde ANA haben können, gilt dies auch für Kinder (8 Jahre) und bei diesem Titer?
            Ist ein ANA Titer von 1:400 noch im unteren Bereich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
            es grüßt
            Lenni8

Kommentar

Lädt...
            X