#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

herpes zoster -prmärer sjögren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herpes zoster -prmärer sjögren

    guten tag,

    ich habe neben einer SpA noch das primäre Sjögren-Syndrom, welches zur zeit auch leider sehr aktiv ist. nachdem immunosporin wegen crea-erhöhungen abgesetzt werden mußte, werde ich mit myfortic (wie cellcept) behandelt und bekomme zur zeit 40 mg cortison. die wirkung ist leider mäßig.

    jetzt habe ich zu allem auch noch einen herpes zoster bekommen. muß dagegen zostex (bivudin) einnehmen und habe eine lotion, die gegen den juckreiz und schmerz helfen soll. hilft aber leider nur gegen den juckreiz, nicht aber gegen den schmerz.
    man sagte mir, daß falls sich die läsionen weiter ausbreiten, ich mich einer stationären infusionstherapie unterziehen müßte.

    gibt es einen zusammenhang zwischen dem primären sjögren-syndrom und dem herpes zoster?

    LG
    Speedy


  • RE: herpes zoster -prmärer sjögren


    die Frage, ob eine Autoimmunerkrankung den Ausbruch einer persistierenden Virusinfektion begünstigen kann, ist nicht so einfach zu beantworten. Bei Autoimmunerkrankungen richtet sich das Immunsystem gegen körpereigene Strukturen und ist über die Maßen aktiviert (hier gegen Gelenkstrukturen bei SpA und gegen Drüsengewebe beim Sjögren-Syndrom). Aber der Rest des Immunsystems sollte in der Lage sein, eine Infektabwehr zu bewerkstelligen.

    Ein weiterer Grund für den Ausbruch könnte die einnahme von Immunsuppressiva sein, allerdings gilt auch hier, dass die Stärke der Suppression nicht die Abwehrfunktionen beeinträchtigt.

    Bitte diebehandelnden Ärzten ggf. genau über Erkrankungen und Therapie informieren, damit eine Zostertherapie dies berücksichtigen kann.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X