#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

arava

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• arava

Hallo Dr. Ulrichs,
    unter der Terapie von Arava ist innerhalb von 14 Tagen der GPT Wert von 35 auf 85 angestiegen, während der Y-GT Wert bei 30 geblieben ist. Sind diese Werte schon bedenklich, so daß ein Abbruch der Therapie mit Arava notwendig ist. Ich persönlich vertrage das Medikament gut, ohne Nebenwirkungen und es ist auch eine leichte Bessenung eingetreten.

• RE: arava

Hallo mariong,

seit 1,5 Jahren nehme ich selbst Arava. Etwa 4 Wochen nach Therapiebeginn stiegen auch bei mir einzelne Leberwerte, und zwar ähnlich moderat wie bei Dir. Ich nahm das Arava weiter wie gewohnt, und mit der Zeit normalisierte sich alles wieder. Seitdem sind bei mir alle Werte top.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Die Werte sollten gerade in der Anfangsphase engmaschig kontrolliert werden. Leichte Erhöhungen können gegen eine gute Wirksamkeit und eine ansonsten gute Verträglichkeit abgewogen werden.

Wichtig ist, dass immer mehrere Leberparameter kontrolliert werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Oh nee! Lieber Dr. Ulrichs, ich schätze Sie wirklich sehr, aber solche Binsenweisheiten (sorry) könnten Sie sich doch wirklich sparen! Ich kenne es nicht anders, als dass grundsätzlich alle Leberwerte samt aller Nebenwerte im Rahmen eines großen Blutbilds ermittelt werden. Ist das bei einem halbwegs informierten Mediziner nicht Standard? Dass im Falle von Abweichungen ein Abwägen nötig ist, erscheint mir ebenfalls logisch.

Wissen Sie, was ich von Ihnen erwartet hätte? Warum ist gerade der GPT-Wert erhöht? Was bedeutet das konkret? Ist es ein besonders sensibler Leberwert, der auf Störungen halt schneller und empfindlicher reagiert als GGT oder GOT? Das hätten Sie genauso in zwei Sätzen ausdrücken können, meine ich.

Ich als Patientin kann jemand anderem nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen, Sie aber könnten uns rein theoretisch fachkompetente Infos liefern.

Nichts für ungut, aber nach dem Lesen so mancher echt platten Antworten, war mir jetzt einfach mal danach.

Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

Leider kommt es manchmal vor, dass Hausärzte eben nicht alle Leberwerte bestimmen (lassen). Sicher wissen Rheumatologen über die zu untersuchenden Werte bestens Bescheid, und auch viele Patientinnen und Patienten kennen sich mit den Parametern oft besser aus als mancher Arzt.
          Mein Hinweis sollte keine Platitüde sein, sondern lediglich in der Anfangsphase solcher Kontrolluntersuchungen sicherstellen, dass Arava nicht wegen eines einzelnen, vielleicht nur leicht erhöhten Leberwertes gleich wieder abgesetzt wird.

In vielen (Uni-)Kliniken wird bei Ansetzen einer neuen Therapie mit Basismedikamenten ein Zettel für den Patienten mitgegeben mit dem Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen, und auch einer für den weiterbehandelnden Arzt, welche Parameter wann zu überprüfen sind.
          Leider ist dies nicht überall Standard.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Dr. Ulrichs,

na, dann muss ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass sowohl mein Rheumatologe wie auch mein Hausarzt bzgl. der Kontrollen sehr genau sind.

"Mein Hinweis sollte keine Platitüde sein, sondern lediglich in der Anfangsphase solcher Kontrolluntersuchungen sicherstellen, dass Arava nicht wegen eines einzelnen, vielleicht nur leicht erhöhten Leberwertes gleich wieder abgesetzt wird."

Okay, dann hatte ich Sie wohl falsch verstanden, entschuldigung.

Danke für Ihre Antwort!
            Liebe Grüße von
            Monsti

Kommentar

Lädt...
            X