#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma bei 4jährigem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma bei 4jährigem?

    Hallo, ich würde mich freuen wenn jemand hierzu etwas sagen kann.

    Der 4jährige Sohn meiner Freundin bekam sozusagen über Nacht ein sehr angeschwollenes Knie. Da er davor nicht gefallen war,und sich auch sonst nicht weh getan hatte war der Gang zum Arzt selbstverständlich. Dort wurde der Kleine mit Verdacht auf einen Tumor! zur Kernspintomographie geschickt. Der Verdacht auf einen Tumor bestätigte sich nicht, wurde allerdings auch nicht ganz ausgeschlossen. Die Diagnose lautete dann, dass die Kniescheibe einfach verrutscht wäre und sich darunter Wasser gesammelt hat, was auch bei Kindern schon mal vorkommen könnte.
    Das Wasser wurde entfernt und das Knie sollte geschont werden(was bei einem lebhaften 4jährigen recht schwer ist) Die Schwellung liess zwar nach, aber 2 Wochen danach schwoll das Knie wieder an. Zusätzlich klagte der Kleine über Schmerzen in Armen und Beinen.
    Meine frage: könnte das Rheuma sein? Um darüber Sicherheit zu erlangen soll der Kleine 14 Tage stationär ins Krankenhaus. Meine Freundin scheut dies, da sie noch eine kleine Tochter hat und den Kleinen nicht alleine ins Krankenhaus geben möchte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede Antwort!
    Liebe Grüße lilo


  • RE: Rheuma bei 4jährigem?


    Hallo Lilo,

    das könnte durchaus Rheuma sein. Es gibt noch viel jüngere Kinder, die an juveniler Arthritis erkranken. Zur Diagnose und/oder medikamentösen Einstellung wäre ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus natürlich ideal, es geht aber auch ambulant - dann allerdings mit ordentlichen Wartezeiten und Rennereien verbunden, während in einer Klinik alles vor Ort ist. Nichtsdestotrotz sollte das Kind möglichst bald bei einem internistischen Rheumatologen vorgestellt werden.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Rheuma bei 4jährigem?


      Es könnte in der Tat Rheuma sein. Allerdings sollten vor einem solchen Verdacht andere Ursachen für Beschwerden in nur einem einzigen Gelenk ausgeschlossen werden (mechanisch durch Stoßen des Knies, infektbedingt durch eine Verletzung nahebei, reaktiv nach durchgemachtem Magen-Darm-Infekt).
      14 Tage auf Station erscheint mir etwas lange. Sicher kann auch orientierend bereits durch eine einfache Blutuntersuchung eine Erhärtung oder Widerlegung des Verdachts "Rheuma" erreicht werden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Rheuma bei 4jährigem?


        Vielen Dank für die Infos!
        LG lilo2

        Kommentar



        • RE: Rheuma bei 4jährigem?


          Hallo
          ich bin jetzt 17 Jahre und habe Rheuma im Alter von 8 Jahren bekommen. Ich war zwar schon etwas Älter, als der Sohn ihrer Freundin, aber ein Krankenhaus bringt wirklich Gewissheit, ob es Rheuma ist oder nicht. Der kleine wird dort gut aufgehoben sein und ihre Freundin kann ihn beruhigt allein lassen. 14 Tage werden nicht notwendig sein. Die Zeit kann immer regulär verkürzt werden.
          Liebe Grüße
          Jafel

          Kommentar

          Lädt...
          X