#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig!

    brauche dringend Rat,

    Meine Mutter (50) hat schon seit eineigen Jahren immer wieder starke Schmerzen in den Hand-, Fuß-, und Kniegelenken. Am Schlimmsten sind aber immer die Hände betroffen.
    Sie war auch schon in einer Rheumaklinik, dort wurde ihr aber gesagt, dass es VERMUTLICH kein Rheuma sei, da nichts im Blut nachgewiesen werden kann.
    Sie konnten ihr aber auch nicht sagen, was es denn ist und vermuteten eine andere Autoimmunerkrankung.

    Jetzt hat ihr ihr Hausarzt eine Therapie mit einem Wirkstoff, der Metrex/Metrax oder so ähnlich heissen soll, sie wusste es nicht genau.
    Der Wirkstoff soll aber ziemlich starke Nebenwirkungen haben, weil er das Immunsystem platt macht.

    Kann mir jemand genaueres über die Therapie sagen? Meine Mutter ist sich jetzt ziemlich unschlüssig, was sie machen soll, weil ja auch nicht klar ist was sie denn überhaupt für ne krankheit hat.

    Dankeschön!

    Lirana


  • RE: Wichtig!


    Hallo Lirana,

    vermutlich wurde Deiner Mutter Methotrexat (Mtx) verschrieben, das zu den gängigsten Basismedikamenten gehört. Übermäßige Angst vor den Nebenwirkungen muss man eigentlich nicht haben, denn man wird besonders zu Beginn der Behandlung engmaschig kontrolliert. Ich selbst musste das Mittel nach einem halben Jahr wegen Unverträglichkeit wieder absetzen. Aber ich kenne viele, die es schon seit Jahren nehmen und problemlos vertragen.

    Naja, "platt gemacht" wird das Immunsystem durch Mtx sicher nicht, es wird etwas gedämpft, damit sich der Körper nicht mehr selbst angreifen kann. Ich nehme inzwischen das Medikament Arava, das ebenfalls zu den Immunsupressiva gehört. Ich bin deshalb aber nicht häufiger krank - eher sogar das Gegenteil.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Wichtig!


      Dankeschön!!!!

      Das hilft mir schonmal sehr weiter, vor allem weil ich nun den richtigen Namen habe und damit weiterforschen kann!!

      Lirana

      Kommentar


      • RE: Wichtig!


        Diesen Ausführungen ist nicht mehr viel hinzuzufügen außer vielleicht dem Hinweis, dass sich mit der Diagnose "vielleicht kein Rheuma" nicht zufrieden gegeben werden sollte.

        Eine Diagnose kann u.a. aufgrund der Gelenkbeschwerden, Entzündungsparameter im Blut und Autoantikörpern gestellt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Wichtig!


          hallo Lirana,

          frag Deine Mutti doch mal ob sie als Kind oder später (kein Witz)eine Gehirnerschütterung gehabt hat,das gibt später auch solche Symptome.

          Gute Besserung für sie
          Paracelsus

          Kommentar


          • RE: Wichtig!


            Hallo Lirana,

            also ich würde auch ganz dringend weitere Blutuntersuchungen etc. vorschlagen, evtl. beim Rheumatologen. Meine Mutter hat schon seit über 25 Jahren Rheuma und bekommt seit ca. 4 Jahren entweder Arava oder Lantarel, beide MTX-Präparate. Wenn ich so sehe, wie meine Mutter nach der Einnahme Beschwerden hat oder wie ihre Leberwerte nach ca. 1/2 Jahr immer wieder schlecht werden und sie pausieren muss, würde ich deiner Mutter doch zu einer nochmaligen, genauen Untersuchung/Abklärung bei einem Rheumatologen raten, bevor sie dieses Medikament nur auf reinen Verdacht hin nimmt.

            LG Hexe54

            Kommentar

            Lädt...
            X