#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoher ANA-Titer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hoher ANA-Titer

Ich leide an SLE ( bes. beteiligt sind NS, Haut, Gelenke)
    Die Kortisonmenge konnte ich innerhalb von 2Jahren von
    40mg auf seit 8 Wochen 3mg reduzieren.
    Die letzte Blutuntersuchung ergab einen ANA-Titerwert von
    1:10240( Nachweis mit HEp-2-Zellen)

Ist dieser hohe Wert besorgniserregend?
    Sollte ich das Kortison erhöhen?

• RE: hoher ANA-Titer

Dieser Wert kann nur im Verlauf beurteilt werden. Für sich genommen ist er ziemlich hoch, aber eine entsprechende Verlaufskontrolle offenbart, ob Titerschwankungen mit möglichen Schüben einhergehen.

Bitte den behandelnden Rheumatologen konsultieren und nicht ohne Absprache mit ihm die Dosierung verändern.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Biebertal,
      werden Sie nur mit Kortison behandelt? Bei SLE und anderen Kollagenosen bekommt man doch meistens eine Kombination aus verschiedenen Präparaten.
      Ich nehm seit mehreren Jahren 5mg, dazu aber auch Vitamin D3, achte auf Kalzium, krieg noch andere Medis um z.B. Muskelentzündungen und Blutgerinnung zu regulieren. Meine ANAs waren nie so hoch, aber sind mit meinem täglichen Medi-Cocktail deutlich runter gegangen und ich fühl mich wohler.
      Liebe Grüße
      muecke

Kommentar

Hallo muecke,
        ich nehme seit 3 Jahren nur Kortison; gegen die Gelenk-und Muskelschmerzen früher Viox, jetzt Voltaren. Leider zeigen sich seit einigen Wochen Gelenkveränderungen an den Fingern und Zehen.
        Ich habe schon so viele Ärzte konsultiert, daß ich es eigentlich leid bin und es selbst über Kortisonerhöhung regle, dazu nehme ich Selen, Magnesium und Vitasprint. Seit letzter Woche soll eine Akupunkturbehandlung die Beschwerden lindern.
        Woraus besteht denn Dein Medi-Cocktail?
        Herzliche Grüße Biebertal

Kommentar

Lädt...
        X