Warte seit 2 Wochen auf meine Blutwerte, weiß bisher nur, dass meine Immunglobuline alle im normalen Bereich sind . Ein Termin bei einem Rheumatologen habe ich noch nicht, da ich nicht weiß, welcher Arzt der richtige ist und in welche Richtung ich weiter suchen soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar... Weiß nicht mehr weiter
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Rheuma?
Einklappen
X
-
Barbara W.
Rheuma?
Habe seit drei Monaten eine Entzündung beider Achillessehnen, die nicht mehr weggeht. Bekomme jetzt Cortison, was es mir ermöglicht, so halbwegs zu laufen. Die Ärzte tippen auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, wissen aber auch nichr weiter, da ich keine weiteren Sympotome habe, die darauf hindeuten.
Warte seit 2 Wochen auf meine Blutwerte, weiß bisher nur, dass meine Immunglobuline alle im normalen Bereich sind . Ein Termin bei einem Rheumatologen habe ich noch nicht, da ich nicht weiß, welcher Arzt der richtige ist und in welche Richtung ich weiter suchen soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar... Weiß nicht mehr weiterStichworte: -
-
-
RE: Rheuma?
Hallo Barbara,
ist das zufälligerweise HLA B-27? Das wäre nämlich das genetische Merkmal der meisten an Morbus Bechterew Erkrankten (können übrigens auch gesunde Leute haben). Bitte keine Panik!!! Mit der passenden Medikation und konsequentem Training kannst Du ein ganz normales Leben führen und auch alt werden.
Liebe Grüße von
Monsti
Kommentar
-
-
Eine solche Korrelation wie zwischen HLA-B27 und M. Bechterew sagt noch nicht, dass im konkreten Fall auch eine rheumatische Erkrankung vorliegt.
Deshalb bitte auf die endgültige Diagnose des Rheumatologen warten. Erst dann kann eine sichere Aussage getroffen werden.
Bei isolierten Beschwerden in der Achillessehne kommen zudem noch orthopädische Ursachen in Frage.
MfG,
Ulrichs
Kommentar
-
Barbara W.
Das Allel heißt DRB1*4, habe ich noch nie gehört. HLA wurde nicht untersucht. Allerdings waren alle anderen Blutwerte incl Rheumafaktor normal. Was ist das für ein Allel und ist das wirklich so gefährlich?
Danke übrings für Ihre Infos!!!
Barbara
Kommentar
-
HLA-Allele wie das genannte oder HLA-B27 sind lediglich Marker der körpereigenen Zellen. Manche von ihnen sind mit bestimmten Erkrankungen, auch aus dem rheumatischen Formenkreis assoziiert. Man benutzt ihre Bestimmung zur Erhärtung von Diagnosen, die auf anderen Untersuchungsbefunden beruhen.
Assoziation bedeutet, dass Erkrankte häufig dieses Allel aufweisen. Aber viele Gesunde haben es ebenfalls.
MfG,
Ulrichs
Kommentar
-
Kommentar