#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumaschub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheumaschub

Sehr geehrter Herr Dr.
    Ich benötige heute Ihren Rat. Es geht um meine Mutter (72), sie hat seit 2001 eine rheumatoide Arthritis und wurde mit MTX behandelt.Im März d.J.diagnostizierte man eine
    Pleuracarcinose mit unbekanntem Primarius. Nach erfolgter Thorakotomie (März) entwickelte
    meine Mutter mehrere Abszesse des Drainageganges und der Pleura. Noch drei OP´s mußte sie über sich ergehen lassen. Nun hat man aufgrund der schlechten Wundheilung das MTX abgesetzt. Jetzt hat sie ganz starke Knochenschmerzen ( Rheumaschub?) die sie fast
    unbeweglich machen. Da sie noch stationär auf der Thoraxchirurgie ist, können wir keinen Rheumatologen aufsuchen. Eine befriedigende Schmerztherapie findet nicht statt, bei sehr starken Schmerzen bekommt sie ein Morphin. Da eine Chemotherapie geplant ist, soll das MTX auch nicht mehr genommen werden. Haben Sie evtl. Vorschläge bezüglich einer Schmerztherapie oder wie man sonst vorgehen könnte? Muß meine Mutter wirklich so
    leiden?
    Vielen Dank im Voraus Britta-M.

• RE: Rheumaschub

Hallo Britta,

als ich postoperativ einen mächtigen Schub bekam, wurde umgehend ein Rheumatologe auf die Station geholt, der dann meine Medikation umstellte. Geht das bei Euch nicht auch? Macht mal Druck!

Deiner Mutter recht gute Besserung, LG Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,
      danke für Deinen Tipp. Leider gibt es in diesem Krankenhaus keinen Rheumatologen.
      Eine adäquate Schmerztherapie findet nicht statt. Selbst mit dem Morphium wird es nicht viel besser, zudem es ja auch keine entzündungshemmende Wirkung hat.
      Es freut mich aber, daß Dir damals geholfen werden konnte.
      Viele Grüße Britta

Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis, Gelenkentzündungen, Arthrose, Schuppenflechte die nicht durch Rheuma ausgelöst sind und die selben Krankheiten die durch Rheuma ausgelöst sin? Welche Ursachen verbergen sich dahinter?

Kommentar

Hallo Bekin,

Arthritis ist der medizinische Begriff für Gelenksentzündungen aller Art. Arthrose entsteht durch (meist altersbedingte) Abnutzung der Gelenke. Psoriasis ist wie chron. entzündliches Rheuma eine Autoimmunerkrankung; die Ursache kennt man bis heute nicht. Speziell mit der Schuppenflechte kombiniert ist die "Psoriasisarthritis", die typischerweise mit Strahlbefall und Nagelveränderungen einhergeht und seronegativ (d.h. ohne Rheumafaktor) ist.

LG Monsti

Kommentar

Es kann nicht angehen, dass bei diagnostizierter Rheumatoiden Arthritis im vorliegenden Fall kein Rheumatologe hinzugezogen wird. Falls in dem Krankenhaus keine rheumatologische Abteilung sein sollte, kann der behandelnde Rheumatologe von außerhalb hinzugezogen werden.
            Auf jeden Fall sollte aufgrund der anstehenden medikamentösen Therapie baldmöglichst eine Lösung für den gleichzeitig stattfindenden Entzündungsschub gefunden werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Britta, wenn die Krankenhausärzte nicht in der Lage sind rheumamedizinsich einzugreifen und auch seitens des Krankenhauses nichts getan wird, würde ich an deiner Stelle den Rheumatologen deiner Mutter anrufen und ihn bitten zu intervenieren. Es ist seine Patientin und daher kann er am besten Druck machen.

Kommentar

Lädt...
              X