#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ds-DNS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ds-DNS

Hallo alle zusammen,
    - Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Seit ca. zwei Jahren leide ich immer wieder an Bindehaut- und Hornhautentzündungen (break-up time ist vermindert). Weiters habe ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen Fieber, erwärmte Gelenke, bin ständig müde und kann mich nur schwer konzentrieren.

Unlängst habe ich einen Bluttest gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich Antikörper gegen ds-DNS habe (80 U/ml ... normal <40). Die anderen rheumatologischen Werte (antinukleare Faktoren, Ro(SS-A), , La(SS-B), Sm, RNP/Sm (U1-RNP), Jo-1, Scl-70) waren alle in Ordnung.

Jetzt meine Frage, - kann eine rheumatologische Erkrankung für meinen Gesundheitszustand verantwortlich sein? - Ich hab gelesen, dass ds-DNA und ANA -Antikörper Hinweise für SLE sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• ds-DNA

Hallo MiniMaus,

am besten gehst Du vielleicht in eine Uni-Ambulanz und bestehst auf einer Diagnose. SLE ist wohl doch sehr schwer zu diagnostizieren und ich wünsche Dir sehr, dass Du ihn nicht hast. Neben den Laborwerten spielen auch die klinischen Symptome eine große Rolle. Es gibt 11 ARA-Kriterien, sieh doch mal nach unter

http://www.lupus-live.de/

Lieben Gruß
    kerki

Lieben Gruß, Kerki

Kommentar

• RE: ds-DNA

Liebe Kerki,

Vielen lieben Dank für deinen Tipp.
      Eine Diagnose wäre zumindest eine Erklärung für meinen derzeitigen Gesundheitszustand, und man könnte dann adäquat handeln. Das schlimme an der jetzigen Situation ist ja, dass man ständig die Symptome bekämpft - die Ursache dafür jedoch nicht kennt.

Liebe Grüße, MiniMaus

Kommentar

• RE: ds-DNA

Eine Abklärung durch einen Rheumatologen erscheint dringend geboten.

Alle in Frage kommenden rheumatischen Erkrankungen können hier sicher ausgeschlossen werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X