#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und Metotrexat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma und Metotrexat

Hallo!
    Ich bin mit Arthritis diagnostiziert worden. Mein Arzt verschrieb Metotrxat (1 x pro Woche 10 mg) und Folsäure. Nahezu gleichzeitig bin ich immer erkältet und grippenhaft krank. Normalerweise habe ich eine gute Konstitution und bin jahrelang nicht erkältet gewesen.
    Könnten das nicht Nebenwirkungen von Metotrexat sein? Wenn ja, muss ich damit rechnen, dass ich während der ganzen langzeitkur so empfindlich sein werde?

Vielen Dank
    Manfred

• RE: Rheuma und Metotrexat

Hallo Manfred,

Mtx ist ein Immunsupressivum, d.h. unterdrückt die Immunabwehr. Damit bist Du anfälliger für Infektionen aller Art. Du kannst dem mit folgenden Maßnahmen begegnen: In Erkältungszeiten größere Menschenmassen, insbesondere in geschlossenen Räumen meiden, vitaminreiche Ernährung, jede Menge körperliche Betätigung an frischer Luft.

Wenn es mit diesen Maßnahmen nicht besser wird, verträgst Du Mtx vielleicht auch nicht (so ging es mir). Bitte schludere nicht, was die regelmäßigen Blutuntersuchungen betrifft.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

• RE: Rheuma und Metotrexat

"Fieber (Abklärung gegenüber bakterieller oder mykotischer Septikämie), Immunsuppression, verminderte Infektabwehr" sind Nebenwirkungen die bei der hier beschriebenen durchgeführten Therapie bei mehr als 10% der behandelten Patienten auftreten (häufig unerwünschte Nebenwirkungen). Die Empfindlichkeit lässt sich möglicherweise durch hochdosierte Vitamin/Mineralstoffpräparate etwas herabsetzen (hierüber streiten sich allerdings - wie immer bei orthomolekularer Medizin- die Gelehrten), allerdings nicht völlig beseitigen.

Kommentar

Lädt...
      X