#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS oder SLE ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS oder SLE ?


    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen die Diagnose Sjögren Syndrom. Die Diagnose soll auch eindeutig sein.
    Ich hätte aber eher SLE vermutet, aber einige Symtome sind ja auch ähnlich.
    Jetzt habe ich eine Kopie der Laborwerte. Ich habe versucht, schlau daraus zu werden, bin aber kläglich gescheitert.
    Ich werde sie mal aufschreiben und habe zwei Fragen dazu.
    1. Ist die Diagnose anhand der Laborwerte wirklich eindeutig (habe keine Sikka-Symptomatik)?
    2. Muss man für das SS nicht beides haben- SS-A/ Ro-AK und SS-B/ Ro-AK ?

    Laborwerte:
    CPR, BSG, Gamma-GT, Kreatinin, Hämoglobin, TSH basal und Urinstatus im Normbereich. ANA-Titer 1:2560, homogenes Muster. ds-DNA-AK unter 10 U/ml, ENA-Screen 10,7, SS-A/Ro-AK 75 U/ml. Rheumafaktor- IgM unter 20 U/l. C3- Komplement mit 0,60 g/l erniedrigt, ebenso C4- Komplement mit 0,08 g/l.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Mit vielem Dank im Voraus.

    Sigrid R.


  • RE: SS oder SLE ?


    Die für Sjögren typischen Autoantikörper scheinen ja erhöht zu sein.
    Aber daraus allein läßt sich noch keine eindeutige Diagnose stellen. Vielmehr gehört dazu auch die klinische Symptomatik.

    Das Sjögren-Syndrom kann auch in Gesellschaft anderer Autoimmunerkrankungen auftreten, z.B. mit SLE. Das sollte also weiter abgeklärt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: SS oder SLE ?



      Hallo Dr. Ulrichs,

      ich muss leider noch mal nachfragen. Wie kann man denn das weiter abklären?
      Ich habe übermorgen die erste Blutabnahme seit der Diagnose. Die macht aber meine Hausärztin. Die wird aber sicher nur die Laborwerte machen lassen, die o.a. vom Rheumatologen sind.
      Sollte sie wegen SLE vielleicht noch einen anderen Titer bestimmen lassen? Ich kenne mich da nicht so aus.

      Liebe Grüsse
      Sigrid R.

      Kommentar


      • RE: SS oder SLE ?


        Hallo,

        Ich würde mir gerne einen Rat zum Thema SLE einholen...
        Ich habe seit ca. 2 Jahren diverse Symtome die sich nie einordnen liessen.
        Vor einem halben Jahr erfuhr ich nun, das meine Großmutter an SLE leidet. Ich Informierte mich über das Internet, und fand einige Übereinstimmungen mit mir...
        Wie lässt sich die Krankheit genau feststellen, und wie erkläre ich mein Befinden meinem Arzt glaubhaft ?
        Ich bin dankbar für eine Antwort...

        Kommentar



        • RE: SS oder SLE ?


          Der SLE manifestiert sich an Haut und inneren Organen, kann mit Gelenkschädigungen assoziiert sein.

          Die Diagnose stellt der behandelnde Rheumatologe neben dem klinischen Bild anhand u.a. von Entzündungsparametern und Autoantikörpern.

          Also bitte einen Rheumatologen aufsuchen, dann muss man sich keine Sorgen um die Glaubhaftigkeit des Erzählens der Beschwerden machen.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: SS oder SLE ?


            Erhöhte dsDNA- und ANA-Antikörper sind ein Hinweis auf SLE. Aber viel wichtiger ist die klinische Symptomatik bei der Diagnosefindung.
            Deshalb bitte unbedingt dem Rheumatologen/der Rheumatologin die Diagnosefindung überlassen. Die Hausärztin kann selbstverständlich später die Betreuung übernehmen.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • RE: SS oder SLE ?


              Mir haben neben einer Selbsthilfegruppe zwei Broschüren
              Aufklärung über diese Krankheit gegeben.
              1. M. Schneider Lupus erythematodes Informationen für Erkrankte, Angehörige und Betreuende ISBN 3-7985-1429-1
              Verlag Steinkopf Darmstadt
              2.Dorothea Maxin Mein Lupus erythematodes ISBN3-9806110-0-0 Verlag für Neue Medizin

              Kommentar



              • RE: SS oder SLE ?


                Hallo Sigrid R.

                Schau dochmal bei www.Lupus-live.de vorbei ein Forum von für Betroffene mit den verschiedensten Formen von SLE / Kollagenosen usw.

                Ich bin selber ein Lupi und habe von dortaus sehr sehr viel erfahren und hilfe bekommen.

                Gruß

                Anja

                Kommentar

                Lädt...
                X