#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und mehr?

    Hallo, ich habe seit etwa 10 Jahren Rheuma, bis vor einem Jahr waren nur der linke Fuss extrem und der rechte leicht betroffen.Am linken Sprunggelenk wurde das entzündete Gewebe entnommen, später radioaktive Spritzen gegeben und vor zwei Jahren das vordere Sprunggelek versteift. Nun bin ich dort relativ Beschwerdefrei, allerdings schwellen meine Beine nach 9 Stunden Bürostuhl quälen unwahrscheinlich an ( das linke sieht aus wie ein Elefantenbein) . Aber das bekomm ich auch noch in den Griff. Was mir nun mehr Sorgen macht, ist das MRT Ergebnis meiner HWS. Seit ca. einem Jahr hab ich am Hals- und Schulterbereich massive Schmerzen und Probleme, es wurde allerdings bis vor kurzem nie richtig untersucht und ich hab mal KG,Massagen u.s.w.bekommen. Nun endlich das MRTund vielleicht kann mir mal jemand erklären was das heißt, ich muß zwar noch zum Neurochirogen aber das dauert noch.
    ATHRITIS DES ATLANTODENTALGELENK MIT DEUTLICHER ERGUSSBILDUNG,ENTZÜNDLICHER PANNUS UM DEN DENS AXIS SOWIE IM VERLAUF DES LIGAMENTUM TRANSVERSUM
    LEICHTGRADIGE ATLANTODENTALE SUBLUXATION NACH RECHTS
    UNREGELMÄSSIGE OBERFLÄCHENKONTUR DES DENS AXIS
    BEGINNENDE SPONDYLOSIS DEFORMANS DER HWS
    Wäre schön wenn mir das jemand 'verdeutschen' könnte.
    Ich nehme übrigens Metex, Arava, Decortin und bei Bedarf Voltaren ( im Moment täglich )
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße Hanne


  • RE: Rheuma und mehr?


    Das Atlantodentalgelenk ist das Gelenk zwischen den beiden obersten Wirbelknochen, dem Atlas und dem Dreher, wobei letzterer mit einem Zahn (Dens axis) in die Öffnung des darüberliegenden Atlas ragt und eine Art Scharniergelenk bildet. Beide sind durch einen Bandapparat stabilisiert (das Ligamentum transversum).
    Im Bereich dieses Gelenkes sind nun arthritische Veränderungen festgestellt worden, die wahrscheinlich für die Beschwerden verantwortlich sind: ein Erguß im Gelenk, Wucherungen (Pannus) auf den Gelenkoberflächen und beginnende Veränderungen an den Knochenoberflächen inkl. einer leichten Verschiebung (Subluxation).

    D.h. dieser entzündliche Prozess sollte medikamentös gestoppt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Rheuma und mehr?


      Hallo Hanne,

      mein Befund des obersten WS-Bereich klingt leider ziemlich ähnlich. Auch ich nehme Arava und z.Zt. auch wieder Cortison. Mtx geht bei mir nicht, weil ich es nicht vertrage. Jetzt heißt es, dass ich auf Enbrel umgestellt werden soll. Es wäre das Basismedikament Nr. 5 *nerv*. Was sagt man bei Dir, wie es nun weitergehen soll?

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Rheuma und mehr?


        vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
        Ich frag mich nur was ich noch an Medikamenten nehmen soll. Arava, Metex, Cortison und Voltaren reichen mir eigentlich.
        @Monsti, wie es weitergeht weiß ich noch nicht. Der Besuch beim Neurochirogen steht noch aus, hab heute die Überweisung zugeschickt bekommen da mein Rheumatologe nun in Urlaub ist. In der Überweisung steht was von OP :-( . Mal sehen was dieser Doc sagt.
        Nimmst Du MTX als Tabletten oder bekommst Du Spritzen? Ich spritze selber und das bekommt mir gut.
        Liebe Grüße, geradehalten und Kopf hoch :-) Hanne

        Kommentar



        • RE: Rheuma und mehr?


          Hi Hanne,

          Mtx musste ich schon vor 4 Jahren wegen zu starker Nebenwirkungen wieder absetzen. Damals sind meine Leberwerte plötzlich in utopische Höhen gerauscht und ich fühlte mich einfach nur noch schauderhaft. Mir wurde das Mtx damals vom Doc i.m. gespritzt (im Notfall hatte ich mich auch selbst gespritzt, war kein Problem). Fertigspritzen für's s.c.-Spritzen gibt es bei uns in Österreich leider nicht (vielleicht für Privatpatienten, keine Ahnung).

          Warst Du schon beim Neurologen? Erzähl doch, was der gesagt hat!

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Rheuma und mehr?


            Nabend Monsti,
            ne, ich war ncoh nicht beim Neurochirogen, hab den Termin erst in ca. 14 Tagen und werde dann berichten.
            Schade sdas MTX solche Auswirkungen bei Dir hatte. Tabletten hab ich auch nicht vertragen, mit den Spritzen geht's relativ gut. Trotzdem werden immer mehr Gelenke betroffen *nerv
            liebe Grüße
            Hanne

            Kommentar

            Lädt...
            X