#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oligoarthritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oligoarthritis

    Hallo!
    Ich bin 22 Jahre alt und bei mir hat alles mit einem Gelenkerguss im Knie begonnen. Nachdem mehrmaliges Punktieren im Abstand von ungefähr einem Monat nichts geholfen hat, wurde eine Arthroskopie durchgeführt. Danach befiel die Krankheit das andere Knie. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Oligoarthritis diagnostiziert. Seit 7 Monaten werde ich mit MTX behandelt (20mg/Woche). Meine letzte Punktion fand im März diesen Jahres statt. Seit einiger Zeit wird mir öfter mal übel. Müde bin ich ständig, egal wieviel ich schlafe. Jetzt haben sich zwei meiner Leberwerte erhöht und ich soll MTX nur noch jede zweite Woche einnehmen. Meine Frage: Worauf muss ich achten? Wie kann ich meine Leber unterstützen und von was sollte ich lieber die Finger lassen? Und wie kann ich wieder ein bisschen fitter werden (Müdigkeit), denn meine Unternehmungslust leidet sehr stark.
    Liebes Grüßle
    Medi


  • RE: Oligoarthritis


    Hallo Medi,

    nach 7 Monaten sollte das Mtx eigentlich soweit wirken, dass Du weitgehend beschwerdefrei bist. Nimmst Du das Mtx in Tablettenform? Wenn ja, so sprich mit dem Doc doch mal über Spritzen. Bei nicht wenigen Patienten wird das Mtx über den Magen-Darm-Trakt ungenügend aufgenommen, so dass auch höhere Dosen erforderlich sind, die dann wiederum auch vermehrte Nebenwirkungen zur Folge haben.

    Was Deine Leber betrifft: Weglassen solltest Du bei erhöhten Werten auf jeden Fall jeglichen Alkohol und cortisonfreie Entzündungshemmer (z.B. Diclofenac, Ibuprofen etc.). Wenn die Werte trotzdem steigen, solltest Du gemeinsam mit Deinem Doc über eine Alternative zu Mtx nachdenken. Manchmal (wie bei mir z.B.) ist es halt nicht das passende Mittel.

    Alles Gute und liebe Grüße!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Oligoarthritis


      Hallo Monsti
      Danke erst mal für die Antwort.
      Ja, im Moment nehm ich MTX noch in Tablettenform, weil mein Arzt mit den Spritzen noch warten möchte. Wobei ich sagen muss, dass er die Dosis schon von 15 auf 20mg erhöht hat, gerade wegen der weniger guten Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt.
      Mittlerweile wären mir Spritzen allerdings auch lieber... Würde die Übelkeit dann nicht auch besser werden? Macht mir gerade ziemlich zu schaffen.
      Gruß Medi

      Kommentar


      • RE: Oligoarthritis


        Die Übelkeit muß nicht unbedingt nur vom MTX im Magen kommen, sondern könnte auch eine generelle Wirkung des Medikaments auf den Körper sein.

        Sicherlich wären Spritzen eine Alternative, auch weil dann die Dosis reduziert werden könnte.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Übelkeit


          Hi Medi,

          bei mir war die Übelkeit unter Mtx in Tablettenform wesentlich stärker als später unter den Spritzen - vielleicht aber auch nur deshalb, weil die Dosis höher war, keine Ahnung. Auch mit Spritzen war's mir immer zwei Tage lang etwas flau, aber mit sehr, sehr viel Trinken an diesen beiden Tagen wurde es besser. Ich hatte mir die Spritze zudem immer abends geben lassen, so dass ich einen Teil der Nebenwirkungen verschlafen konnte.

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Oligoarthritis


            Hallo medi_bbs
            bei mir haben Spritzen sehr viel besser geholfen, ich hatte keine Übelkeit. Zuerst hatte der Doc i.v. gespritzt, bin immer in der Mittagspause hin und hinterher kein Unwohlsein. Nun spritz ich selber ( in die Bauchdecke) und das klappt wunderbar.
            Gute Besserung Hanne

            Kommentar


            • RE: Oligoarthritis


              Hallo Hanne
              angenommen, ich könnte auf Spritzen umsteigen (rede noch mal mit meinem Doc darüber) kann ich nicht gleich selber spritzen? Das macht mir nichts aus, hab mir auch schon nach der OP die Trombosespritzen selbst gesetzt. Danke für die Wünsche
              Lieben Gruß Medi

              Kommentar



              • RE: Oligoarthritis


                Hi Medi,

                es gibt in Deutschland Fertigspritzen, so dass das s.c.-Spritzen wirklich kein Akt ist. Leider kann ich Dir dazu nichts Näheres sagen, weil ich aus Österreich bin, und hier gibt es normalerweise keine Fertigspritzen. Vielleicht fragst Du auch nochmals bei www.rheuma-online.de im Forum, dort sind viele, die sich ihr Mtx schon seit Jahren selbst spritzen.

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Oligoarthritis


                  Hi Monsti
                  danke, ich probiers mal auf der Seite!
                  Lieben Gruß
                  Medi

                  Kommentar


                  • RE: Oligoarthritis


                    Hallo Medi_bbs
                    frag bitte Deinen Doc ob Du gleich selber spritzen kannst. Soweit ich weiß gibt es die Fertigspritzen noch nicht so furchtbar lange, deshalb mußte ich früher immer zum Onkel Doktor. Seit anderthalb oder zwei Jahren spritze ich selber.

                    liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
                    Hanne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X