ich bin 29, habe seit ca. 14 Jahren die Diagnose SLE. Die meiste Zeit über bin ich beschwerdefrei, nach einer ersten medikamentösen Schubtherapie (Imurek, Cortison) habe ich die Basistherapie mehrfach abgesetzt und war auch in dieser Zeit beschwerdefrei. Habe vor anderthalb Jahren mein zweites Kind bekommen, danach einen heftigen Schub und wieder Medikamente. Zur Zeit bin ich auf 5mg Cortison plus Calcium/Vit.D und würde das ganz gerne absetzen (was wohl nicht geht, weil meine Werte zur Zeit wieder schlechter werden und ich immer wieder Gelenkschmerzen habe...). Aber jetzt meine Fragen:
1. Ich habe von dieser Weihrauch-Geschichte gehört. Wäre das eventuell eine Möglichkeit, vom Cortison wegzukommen? Wo finde ich einen Arzt, der das mit mir probiert? Und was kostet mich der Spaß? Wer von euch hat Erfahrungen?
2. Wie sieht es mit vegetarischer/basischen Ernährung aus? Weiß jemand von euch etwas über Auswirkungen? Ich probier im Moment ohne Milch und weitgehend ohne Fleisch auszukommen und bilde mir zur Zeit ein, dass es ein bisschen was bringen würde (Arachidonsäure??). Wer weiß mehr?
Vielen Dank, würde mich sehr über Rückmeldung freuen!!
Kommentar