#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wobenzym bei cP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wobenzym bei cP

    Ich hätte mal eine Frage: Vor etwa einem Jahr wurde bei mir cP diagnostiziert. Ein Bekannter von mir hat mir von dem Medikament Wobenzym vorgeschwärmt, das angeblich bei akuten und chronischen Entzündungen, u.a. bei rheumatischen Leiden helfen soll. Mein Arzt macht sich leider nicht besonders viel aus alternativen Arzneimitteln, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand mehr über Wobenzym sagen könnte.
    Danke und Grüße, Manu


  • RE: Wobenzym bei cP


    Da ich auch unter rheumatischen Beschwerden leide, hatte mir gerade gestern eine Frau geraten, doch Wobenzym einzunehmen. Man müßte aber Geduld haben, bis eine Wirkung eintreten würde. Sie leidet auch an Rheuma und Neurodermitis und sagte, dass nach 8 Woche bei ihr erst eine Wirkung eingesetzt hätte.Wer ist schon so geduldig.

    Kommentar


    • RE: Wobenzym bei cP


      Hi Siv,

      8 Wochen bis zu einer Wirkung ist doch schon mal super! Wer wegen cP Basismedikamente bekommt, muss sich z.T. noch viel länger gedulden (z.B. beim klassischen Mtx = 3-6 Monate). Das flotteste Mittel bei mir war bisher Arava, da merkte ich bereits nach 3 Wochen eine erste Verbesserung. Wobenzym brachte mir gar nichts, Katzenkralle und Weihrauch genauso. Heute, unter einer funktionierenden Basistherapie würde ich auf solche Mittel höchstens unterstützend zurückgreifen - niemals als alleinige Therapie. cP ist leider tückisch.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Wobenzym bei cP


        Solange eine vernünftige Basistherapie nicht zugunsten von Wobenzym aufgegeben wird, spricht nichts dagegen, es auszuprobieren.

        Wichtig ist jedoch, dass eine gut eingestellte Therapie mit Basismedikamenten Beschwerdefreiheit herstellt.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Wobenzym bei cP


          Hallo, ich habe sehr lange Wobenzym verwendet und muss sagen, das ich keinen durchschlagenden Erfolg vermerken konnte. Ehrlich gesagt, hab ich überhaupt nichts davon gemerkt und die Sache letztendlich einfach bleiben lassen (wieder ohne irgendeine Reaktion).

          Ich denke , sollte die KK das Medikament nicht bewilligen, ist dieses Medikament lediglich beim Fenster rausgeschmissenes Geld - weil ja auch sehr teuer.

          mfG

          Kommentar

          Lädt...
          X