#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

übermäßiges schwitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • übermäßiges schwitzen

    Hallo Dr. Ulrichs !

    Immer wenn ich kalte Hände habe (ich fühle mich dann sehr unwohl, ich frier sehr ungern fang ich an zu Schwitzen,
    hauptsächlich unter den Achselhöhlen. Die Schwitzflecken werden oft Handteller groß. Sehr unangenehm, da ich in einer größeren Firma am Empfang arbeite.
    Meine Hausärztin sagt, ich wäre ein nervöser Typ, daher das Schwitzen. Aber ich schwitze halt meistens nur , wenn ich kalte Hände habe und ich mich auch sonst ganz wohl fühle.
    Ok, hab seit 7 Jahren morbus bechterew und seit ca. 3 Jahren Depressionen.

    vielen Dank
    Susanne


  • RE: übermäßiges schwitzen


    Hallo Susanne,

    meiner Einschätzung nach liegt es bei Dir tatsächlich an einer übermäßigen Nervosität. Wer Angst hat oder aufgeregt ist, bekommt schnell kalte und schwitzige Hände, auch sonst schwitzt man mehr als normal. Typischerweise in Prüfungssituationen.

    Mein Mann leidet seit der Jugend unter extremster Hyperhidrose, wurde eine Zeitlang mit gutem Erfolg mit Botox-Spritzen behandelt, vor einem Jahr ließ er sich operieren (Nervendurchtrennung). Jetzt ist zwar am Oberkörper das Schwitzen viel besser geworden, dafür schwitzt er jetzt um so mehr am Unterkörper (kompensatorisches Schwitzen). Auch er schwitzt nicht permanent, sondern in allen Situationen, die ihn irgendwie psychisch herausfordern (oft gar nicht mal bewusst).

    Er versucht es jetzt mit einer Akupunktur-Behandlung, wobei schon erste Erfolge zu verzeichnen sind (5 Sitzungen hat er hinter sich). Er ist auch ruhiger geworden (wie ich meine).

    Ansonsten helfen: Entspannungstechniken wie PMR, Yoga und autogenes Training, Entspannungsbäder (Melisse, Hopfen etc.) und Salbeitee. Wichtig dabei ist, dass all dies regelmäßig angewendet wird.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben.
    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: übermäßiges schwitzen


      Hallo Monsti !

      Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
      Nun ja, es könnte sein dass ich mal wieder dringend Urlaub brauche. Ich habe auch im Moment einige private Probleme aber ich versuche mir bewußt zu machen, dass dies auch wieder vorbeigeht.

      Mir kam das nur komisch vor, dass ich extrem schwitze wenn ich ausschließlich kalte Hände habe. Wahrscheinlich hat das bei mir im Unterbewußtsein gearbeitet und die Angst, dass es jemand merkt/riecht tat den Rest !? Ich denke, Du weißt bestimmt was ich meine.

      Ich werde mir erstmal Salbeitee und Entspannungsbäder holen. Autogenes Trainung und Yoga hab ich noch nie probiert, werd ich aber auf jeden Fall. Aber was ist denn PMR ? Kenn ich gar nicht.

      Liebe Grüße zurück
      Susanne

      PS: Freut mich, dass es bei Deinem Mann besser geworden ist.

      Kommentar


      • RE: übermäßiges schwitzen


        Hallo Susanne,

        PMR = Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Dazu gibt es auch anleitende CDs. Das Prinzip: Einzelne Muskeln werden (möglichst im Liegen) kurzzeitig so stark wie möglich angespannt, anschließend wieder entspannt. Es klingt banal, wirkt aber wirklich phänomenal.

        Ja, so ein herrlich entspannender Urlaub kann ebenfalls Wunder wirken ...

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: übermäßiges schwitzen


          Hallo Susanne

          nur kurz: Lassen Sie durch Ihre Ärztin mal einen kritischen Blick auf den Hormonspiegel wenden auch auf die Schilddrüse. (Wallungen bei kalten Händen)

          Urlaub: immer gut.
          Tipp: Da gibt es die zahlreichen bekannten mineralhaltigen Schlammbäder mit Massagen (toters Meer, Abano IT, etc) die bei Morbus Bechterew helfen u.a. auch die schmerzen zu lindern. Achtung: es soll da aber auch Kurschatten geben........
          MfG AN

          Kommentar


          • RE: übermäßiges schwitzen


            Sicher nimmst Du doch bei Morbus Bechterew und Depressionen Tabletten ein. Ich würde mal die Beipackzettel lesen, ob evtl. auf stärkeres Schwitzen hingewiesen wird. Vielleicht hilft ein Medikamentenwechsel.Gruss Siv.

            Kommentar


            • RE: übermäßiges schwitzen


              Hallo Armin,

              vielen Dank für Ihre Antwort.
              Bei der letzten Blutuntersuchung wurden eigentlich keine veränderten Schildrüsenwerte bemerkt (vor ca. 4 Wochen).
              Ich hab aber seit 4-5 Tagen Schluckbeschwerden, nicht dolle denn mein Hals ist nicht wund oder so was in der Art.
              Etwas albern, aber könnte man etwas merken wenn sich die Schildrüse verändert ?

              Schlammbäder mit Massagen hören sich seeehr gut an. Aber was oder wo ist Abano IT ?

              MfG
              Susanne

              PS: Vor Kurschatten hab ich keine Angst

              Kommentar



              • RE: übermäßiges schwitzen


                Hallo Siv,

                wollte Dir auch nochmal danken.
                Medikamente gegen Depressionen nehme ich jetzt seit einem Jahr nicht mehr.
                OK, ist schon etwas länger her, als ich den Beipackzettel für das Indometacin gelesen hab. Werd nachher mal machen.

                liebe Grüße
                Susanne

                Kommentar


                • RE: übermäßiges schwitzen


                  Liebe Sussanne
                  Schildrüsen sollten in der Folge bei Dir nicht das Problem sein. Manifest zu komplex um hier zu erkären.

                  Ferien/Urlau Abano , hier ein Link.
                  http://www.abanoterme.at/page3.html

                  Hinweis.: Diese Mineralstoffen in den bekannten Schlammbädern sind in der Tat
                  sehr wohltuhend bei MB, man muss das vermutlich
                  selber erleben und beurteilen zu können. Abono liegt in Noditailen in der Nähe von Venedig.
                  mfg AN





                  Kommentar


                  • RE: übermäßiges schwitzen


                    Ich war schon vor einigen Jahren in Abano Therme, muss aber dazu sagen, dass mir Bad Füssing besser geholfen hat. Dort waren auch einige mit MB. Natürlich war der Besichtigungsfaktor in Abano besser, man war mit dem Bus in einer Stunde in Venedig, nach Padua war es auch nicht weit.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X