#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Symptome - was kann es sein???? Hilflos**

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Symptome - was kann es sein???? Hilflos**

Hallo an alle!

Ich bin verzweifelt über die verschiedenen Symptome meiner 60jährigen Mutter...Kann sich jemand einen Reim aus folgenden Anzeichen machen??? Wie könnten sie zusammen hängen?
    - Tägliche Ödeme bes. an Füssen, Beinen, Händen,...
    - Geschwollene steife Finger, Kribbeln, (KTS?)
    - Starke Nackenschmerzen
    - Grosser Gewichtsverlust seit Februar (also im Oktober auf 2 Tagen hat sie 10 kg verloren wegen Lasix-Lösung um die Wasseransammlungen aus dem Körper zu ziehen; dann im Februar und März plötzlich ziemlich viel, über 15kg...). Insgesamt ist sie von 100 kg auf 70 kg gefallen!!!
    - Eiweißmangel
    - Darmträgheit, Verstopfung
    - und seit neustem auch auf den Handrücken viele kleine harte Knötchen
    - 1 Lymphknoten im Nacken im Haaransatz geschwollen
    - Arthrose Knie und Co (hat Vioxx 2 Jahre genommen)
    - Ziehen in den Waden

Natürlich ist sie auch mit den Nerven runter, weil sie bes. mit den Hânden nichts mehr tun kann und dauernd dicke Füsse und Beine hat.
    Die Ärzt und Internisten hier in der Umgebung hat sie alle durch, die kümmern sich ehrlich gesagt einen feuchten Kehrricht um sie!!!
    Sie wurde nur weitergeschickt an einen "Kollegen" des jeweiligen Arztes, der nur kassierte, aber nix tat :-(((

Was wäre der nächste Schritt um ENDLICH herauszufinden, was mit ihr los ist??? Ich mach mir bes. wegen des grossen Gewichtsverlustes grosse Sorgen!!!

LG Eule

P.S. An Medikamente nimmt sie z.Z. Burinex (Wasseransamml. rausziehen), Glucosamine (wegen Arthrose), Blutdrucktabl. Maxoten 10/25

• RE: Viele Symptome - was kann es sein???? Hilflos*

Hallo Eule,

vielleicht sollte sich Deine Mutter zur Diagnosefindung mal in eine größere Klinik einweisen lassen. Ist denn ihre Nierenfunktion schon mal überprüft worden (24-Stunden-Harn)? Das wäre mein nächster Schritt, falls noch nicht geschehen.

Liebe Grüße und Deiner Mutter alles Gute!
    Monsti

Kommentar

Hallo Eule
      Ich schliessen mich Monsti an, habe aber noch folgend e Anmerkung.
      1.) Schauen Sie, dass Sie schellst in Spital von einem Aerzte-Konsilium!! befundet werden.
      2.) Wichtig: Lassen Sie sich eine Leberbiobsie (Leberprobe) entnehmen und vor allem die
      Transminasen bestimmen.
      U.a.a. die üblichen Leber Werte ermitteln.
      Wenn also, urban gesagt, einige dieser Werte unstimmig sind würden mir vieles vom KB erklären.
      Die Leber ist übrigens u.a. auch für viele Formen der Rheuma und dessen Sekundärerkrankungen verantwortlich.
      mfg AN

Kommentar

Blutdruck, Herzfunktion, Nierenfunktion etc. sollten genau abgeklärt werden. Eine rheumatische Ursache ist wegen der genannten Begleiterkrankungen zunächst unwahrscheinlich.

Eine gute intenristische Abklärung muß zur Diagnose führen. Ich schließe mich dem Rat an und empfehle eine Abklärung in einem Krankenhaus.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo ihr drei!
          Nieren, Herz ist untersucht worden damals im August, da war es ok.
          Dann im Oktober ist sie auf ihr Flehen hin ins Ortskrankenhaus eingeliefert worden, da verlor sie mit der Lasix-Lösung an 2 Tagen 15 kg!!
          Alle behandelnden Ärzte meinten, so etwas hätten sie noch nie gesehen und wüssten nicht, woher die Ödeme kommen. Meiner Meinung nach ist ihnen die Suche zu aufwändig
          Das nächste Uni-Krankenhaus ist 25 km entfernt, mal sehen, ob meine Mum da hingehen will...Sie ist so lustlos und deprimiert zZ...verzweifelt halt und hat das Vertrauen in die Docs verloren...

Was ist das Ärzte Konsilium?
          Leber hatte etwas veränderte Werte, müsste nochmal nachschauen. Unter welcher Abkürzung findet man es in der Analyse?

LG Eule

Kommentar

Liebe Eule 1

1.) Eine Untersuchung, in jedem Fall, ist ein Momentstatus (wie eine Fotografie). Kein Garant. Es ist also möglich, das dieser nach z.B. 2 Monaten de Fakto keine Gültigkeit mehr hat.

2.) Konsiliums sind in Uni Kliniken oft anzutreffen, also Prof. mit dem ganzem Stab. Das Thema wird u.a. schulmässig ggf. auch mit Studenten und aber auch mit O AZ detailiert durchgegangen, konklusiert und befundet (mehrere Meinungen halt). Im Prinzip aber eine gute Sache!!!

3.) Über die Leber möchte ich jetzt nicht viel schreiben. Die Laboranalyse der Leberpunktion gibt Aufschuss über die detailierten "Leberwerte" (habe neulich in diesem Forum ausführlich drüber geschrieben über die Werte). Diese Werte können helfen Klarheit verschaffen.

Trotzdem denke ich, sie ist gut aufgehoben in der Uni Klinik, keine Frage.
            MfG AN

Kommentar

Ich bin fast sicher, dass es sich bei den Beschwerden der Mutter um eine CHRONISCHE Borreliose nach einem irgendwann mal abbekommenen Zeckenstich handelt.
              Die bekannte oder unbekannte akute Infektion kann vor vielen Jahren gewesen und nicht oder mit zu wenig Antibiotikum behandelt worden sein.
              Leider ist die Diagnosestellung und vor allem die richtige Behandlung sehr sehr schwierig.
              Wollte Sie mal persönlich anschreiben, aber leider haben Sie die e-mail-Adresse nicht genannt beim Forum. Melden Sie sich bitte nochmals im Forum und geben Sie Ihre Adresse an. Herzlichen Gruß und vor allem gute Besserung für die Mutter. Mutter soll Kopf nicht hängen lassen.

Kommentar

Noch was vergessen, in welchem Raum wohnt die Mutter?

Kommentar

Mh, eigentlich kenne ich es beim internistischen Rheumatologen nicht anders, als dass zunächst nach infektreaktiven Arthritiden automatisch gesucht wird (z.B. Lyme-Borreliose, Yersinien, ASL, EBV).

Liebe Grüße von
                  Monsti

Kommentar

• Viele Symptome - was kann es sein???? Hilflos*

Hallo Monsti, freue mich, dass Du solche Rheumathologen kennst. Ich leider nicht . Und auch bei sehr sehr vielen Fibromyalgie dioagnostizierte Personen wurden nicht die richtigen Tests durchgeführt. Bundesweit stellten wir als Selbstbetroffene erst viel viel später -nach durch uns geforderten Tests- fest,, dass wir Chronische Borreliose hatten.
                    Leider bemerken ja die meisten Patienten den Zeckenstich überhaupt nicht. Diese und die anderen Patienten, bei denen in der erkannten akuten Phase zu wenig Antibiotikum gegeben wurde, kommen leider dann meist irgendwann in die chronische Phase. Dann, die in Gelenkknorpel und anderen Nischen sich zurückge-zogenen Borrelien abzutöten ist schwierig. Es gibt nur Eines, man muss lange Zeit Antibiotikum bekommen und eventuelle neue Schübe auch immer wieder entsprechend lange behandeln.

Vielleicht kannst mir mal Rheumathologen nennen, die statt nur an Fibro auch an CHRONISCHE Borreliose denken.
                    Viele Patienten wären sehr dankbar.

Schönen Tag Dir und allen Forum-Teilnehmern.

Kommentar

Hi,

bezüglich Deutschland kann ich Dir leider niemanden konkret nennen. Ich bin in der Rheumaambulanz der Uniklinik Innsbruck in Behandlung, und dort wurde dieser Test automatisch gemacht.

Liebe Grüße von
                      Monsti

Kommentar

Hallo Monsti, danke für Deinen Hinweis!
                        Die Erfahrung zeigte, dass wenn überhaupt mal ein Test durchgeführt wurde, es der Elisa war; Der sagt aber nichts über CHRONISCHE Borreliose aus, weil die an CHRONISCHER Borreliose Erkrankten meist nur noch wenig oder überhaupt keine Antikörper mehr im Serum haben. Der Westernblot weist zumindest durch die Bandenbestimmungen nach, dass irgendwann mal eine akute Infektion (die meisten Patienten hatten davon keine Kenntnis) stattgefunden hat. Und nach den NEUESTEN Erkenntnissen muss dann (wenn die Bandenaussage darauf hinweist), nach der KLINISCHEN Diagnose und nicht nach der serologischen Diagnose behandelt werden, wenn die entsprechenden Symptome vorhanden sind. In Österreich ist ja glücklicherweise auch inzwischen bei den Ärzten die sich intensiv mit der Sache auseinandergesetzt haben oder Selbstbetroffene sind, klar geworden, dass man in der akuten sowie in der CHRONISCHEN Phase mit ausreichend langer Antibiotikumgabe behandeln muss, damit die Borrelien abgetötet werden. Natürlich muss das durch die Borrelien an den Körper abgegebene Nervengift B.b.Tox 1 (siehe Patentanmeldung in den USA), das für die vielfältigen Schädigungen und starken Schmerzen (siehe Symtomliste) verantwortlich ist, ausgeleitet werden.
                        Glücklicherweise setzt sich diese Erkenntnis durch.
                        Ich war kürzlich bei einem Vortag in einem KINDER-Krankenhaus. Dort hat ein Arzt mit derart veralteten Unterlagen einen Lichtbildervortrag gehalten. Außer dieser Tatsache mit den veralteten Daten war ich über die Vorschläge zur Behandlung entsetzt. Man schlug dort noch immer eine höchstens 3-wöchige Antibiotikum-Behandlung vor.
                        Kennst Du den BORRELIEN-ECO-LINE-Test?
                        Die Besonderheit des ECOLine-Blots sind die in vivo exprimierten Antigene. Diese Antigene wreden durch die Borrelien erst im infizierten Säugetierwirt (Menschen) exprimiert. Sie können nicht über die klassische Erregerzucht (Lysat) hergestellt werden und fehlen daher im klassischen Lyst-Blot. Der Gesamtblot kann als Spezies-übergreifend bezeichnet werden, da von den neuen Antigenen drei (s.u. innerhalb der wichtigsten Spezies (B.Burgdorferi sensu stricto, B. garinii, B afzelii) noch ähnlicher als die klassischen Antigene sind.
                        Die klassischen Antigene sind: p 23, OspC, p 39, BmpA,
                        p 83/100.
                        Die in vivo exprimierten Antigene sind:
                        VlsE, BBA 36, BBO 323, Crasp 3, pG, EBV VCA-gp 125.
                        Durch die Neuentdeckung der in-vivo-Proteine wurde ein neuer Meilenstein in der Diagnostik der Lyme-Borreliose
                        erreicht. Die Kombination der "in-vivos" mit einigen klassischen Hauptmarkern ermöglicht eine Optimierung der IIgG und IgM-Serologie bis hin zu einer hoch sensitiven und hoch spzifischen Gesamtdiagnostik. Durch VlsE (im IgG und im IgM) kann die Sensivität in der Früdiagnostik entscheidend erhöht werden. Die vier anderen in-vivos
                        tragen ebenfalls zu einer Sensivitätssteigerung in der Diagnostikg SPÄTER Lyme-Borreliose bei. Im Moment kenne ich in D nur ein Labor das diesen Test durchführt. Wie sieht es in Österreich aus?

Herzlichen Gruß - auch an die anderen Foren-Teilnehmer -
                        und Kopf hoch.
                        Gnilrekg

Kommentar

Hallo Gnilrekg,

hast Recht, es war ELISA, etwas anderes wurde auch bei mir nicht gemacht. Allerdings war bei mir die Diagnose cP irgendwann ziemlich eindeutig, ebenso der Auslöser (bei mir eine nicht erkannte EBV-Infektion 2 Monate vorher).

Deine Info ist sehr interessant, vielen Dank!

Liebe Grüße aus A nach D!
                          Monsti

Kommentar

Lädt...
                          X