#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnutzungserscheinungen mit 17?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnutzungserscheinungen mit 17?

Guten Tag,

seit einer Woche ist mir ein vermehrtes "Knacken" meiner Gelenke aufgefallen. Es ist hauptsächlich in den Knien. Das heißt, dass selbst wenn ich liege und nur meine Beine strecken möchte fast immer ein Knacken zu hören ist. Aber auch wenn ich mein Unterarm drehen möchte gibt es ein Knacken. Mir scheint, dass schon fast jeder Knochen an meinem Körper Geräuche von sich gegeben hat.
    Ich muss anmerken, dass ich 2 mal die Woche Karate trainiere. Wir legen wert auf einen tiefen stand, der die Gelenke doch sehr belastet. Außerdem führen wir ruckartige Bewegungen aus und stoppen kurz vor dem "Einrasten" der Gelenke ab!
    Außerdem trainiere ich zu Hause auch ab und zu ohne mich großartig aufzuwärmen. Das war vielleicht ein Fehler.
    Da ich momentan in die Fahrschule gehe knn ich die nächsten 5 Wochen eh nicht ins Training gehen. Denken sie, dass diese Pause ausreicht???

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im vorraus.

• RE: Knacken

Hallo Radilog_E,

das Knacken in den Gelenken muss mit Abnutzungserscheinungen nichts zu tun haben. Oder ist bei Dir per Röntgen schon eine Arthrose diagnostiziert worden???

Da ich selbst jahrelang sehr intensiv Karate-Shotokan und Großtrampolin betrieben habe, weiß ich, dass das vorherige Aufwärmtraining sehr, sehr wichtig ist. Der "tiefe Stand" beim Karate belastet die Gelenke bei gut entwickelter Muskulatur und nicht vorhandenem Übergewicht eigentlich kaum.

Auch wir hatten in unseren Gruppen immer einige "Knacker". Zu einem Teil habe ich bis heute (20 Jahre später) noch Kontakt. Sie sind fast alle kerngesund. Einer (heute 52 Jahre alt) klagt über starke Arthrose, aber wahrscheinlich deshalb, weil er mittlerweile mit 30 kg Übergewicht sehr beleibt ist und seit bald 10 Jahren Jahren überhaupt keinen Sport mehr betreibt.

Sicher schreibt Dir Doc Ulrichs noch konkret, was es mit dem Knacken auf sich hat.

Liebe Grüße und weiterhin tolles Training von nur Grüngurt
    Monsti

Kommentar

• RE: Abnutzungserscheinungen mit 17?

Das Knacken ist sicher harmlos und wird von selbst wieder verschwinden. Sollte es das nicht tun, kann sicherheitshalber ein Orthopäde aufgesucht werden.

Eine Abnutzung mit 17 ist auch bei intensivem Training sehr unwahrscheinlich.

MfG,

UIrichs

Kommentar

Lädt...
      Close menu