#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahnfleischwucherung durch immunosp.(?) -was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahnfleischwucherung durch immunosp.(?) -was tun?

    guten tag,

    ich nehme nun seit dezember ciclosporin (erst sandimmun, nun immunosporin) zur behandlung meiner SpA und des primären sjögren-syndroms ein.

    Leider ist die wirkung bisher gleich null und mir geht es jetzt 5 monate nach der letzten chemo mit endoxan wieder immer schlechter.
    Habe deswegen nun zusätzlich zum immunosporin noch cellcept verordnet bekommen.

    meine erste frage wäre nun:
    mir ist aufgefallen, daß zwischen den beiden oberen schneidezähnen das zahnfleisch immer weiter runter wuchert. kommt das vom cyclosporin? und wenn ja, was kann man dagegen tun?

    zum zweiten:
    Was können Sie zu der kombi cyclosporin und cellcept sagen?

    lieben dank schonmal für Ihre antworten.

    liebe grüße,
    Speedy


  • RE: zahnfleischwucherung durch immunosp.(?) -was t


    Ja, das mit dem Zahnfleisch kommt vom Sandimmun auch der vermehrte Bartwuchs und das zittern der Finger. Bei mir war das Sandimmun dann zu hoch dosiert, als es gesenkt wurde war es verschwunden. Anfangs zu Beginn der Therapie muss man oft zum CYA Spiegel messen gehen. Wenn man dann noch zusätzlich Imurek oder Cellsept bekommt ist die Abwehr so runtergefahren, das Keime leichtes Spiel haben. Versuche mal gut und oft die Zähne zu putzen und mit Mundwasserwelches desinfiziert zu spülen Hexoral tötet gut Mundkeime ab.

    LG

    Kommentar


    • RE: zahnfleischwucherung durch immunosp.(?) -was t


      Gegen die Kombination der beiden Medikamente ist zunächst nichts einzuwenden. Allerdings sollte auf neu auftretende Nebenwirkungen genau geachtet werden.

      Der Wirkungseintritt ist verzögert, deshalb sollte dem Ciclosporin noch etwas Zeit gegeben werden.

      Mit einer gut wirksamen Basismedikation ist es immer sehr schwierig. Man muß lange abwarten, ob eine Wirkung eintritt und die Nebenwirkungen tolerierbar sind. Manchmal müssen mehrere Medikamente ausprobiert werden, bis eine geeignete Therapie gefunden ist.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X