#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud-Syndrom?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raynaud-Syndrom?

Hallo Dr. Ulrichs,

seit einiger Zeit werden ein Teil meiner Zehen und Finger anfallsweise erst grau-weiß und gefühllos, wenig später schmerzt es. Kann es das Raynaud-Syndrom sein? Meine Diagnose ist cP mit Psoriasis. Bisher war ich immer der Meinung, das Raynaud-Syndrom wäre typisch für Kollagenosen. Kommt es auch bei cP vor? Was kann ich tun, außer Hände und Füße warm halten und viel bewegen? Beides bringt leider nicht sehr viel, die Anfälle kommen trotzdem.

Liebe Grüße von
    Monsti

• RE: Raynaud-Syndrom?

Wenn die Anfälle nach Kälteeinwirkung entstehen, ist das sehr verdächtig.
    Bitte genau in das "Beschwerdetagebuch" eintragen, wann und in welchem Zusammenhang die Symptome an Zehen und Füssen auftreten (wie von Ihnen ja auch schon anderen Patienten empfohlen). Da es unter Therapie auftritt, kann das Bedeutung haben für die weitere medikamentöse Einstellung.

In der Tat ist das Raynaud-Syndrom eher mit Kollagenosen vergesellschaftet, kann aber auch bei cP auftreten. Deshalb sollte dieses Phänomen unbedingt abgeklärt werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

• RE: Raynaud-Syndrom?

Danke Dr. Ulrichs,

ja, es ist fast nur unter Kälteeinwirkung, z.B. wenn ich etwas aus unserem Tiefkühlschrank hole, kann es, muss aber nicht, losgehen. Auch kurzer Aufenthalt im kühlen Freien reicht ab und zu, um die Anfälle auszulösen. Sie kommen unangemeldet, aber leider immer häufiger. Normalerweise hab ich auffallend warme Hände, deshalb mach ich mir Gedanken.

Ich führe schon seit einiger Zeit Buch darüber (naja, ein paar Worte nur und Datum dazu *gg*). Okay, hab Ende Mai endlich wieder einen Termin bei meinem Rheuma-Doc., mal schauen ...

Vielen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir schon weiter.
      Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Lädt...
      X