#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@monsti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @monsti

    Zitat von Monsti "vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, dass ich unter Arava weitgehend schub-, also auch relativ schmerzfrei bin, die cP aber trotzdem nicht gestoppt ist.

    Es wurden Ende 2003 und im August 2004 die Hände, die HWS und die Vorderfüße geröntgt. Ende 2003 war noch alles in Ordnung (damals noch unter Tauredon), im August waren an allen untersuchten Gelenken deutliche Schäden erkennbar.

    Nun erzählte mir eine Freundin, die zur selben Zeit wie ich mit Arava begonnen hatte (Febr. 2004), dass sich auch bei ihr innerhalb von 10 Monaten der Zustand der Gelenke rapide verschlechtert habe. Auch sie verträgt Arava sehr gut und hatte seit Beginn der Arava-Therapie keine Schübe mehr.

    Meine Frage: Wie ist denn das möglich??? Sowohl meine Freundin wie auch ich haben schon einige Basismedikamente durch. Arava ist für uns beide DAS Mittel gewesen. Nachdem nun meine Freundin die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat, komme ich mächtig ins Grübeln.

    Hätten Sie eine Idee, was jetzt zu tun wäre?
    Wie immer: vorab schon mal Danke für einen Rat. "


    Hi Monsti, hattest Du schon einen Termin beim Arzt?
    Wie geht es weiter? Weiter Arava oder ein Biological?
    Lg




  • RE: @monsti


    Hi Anonym,

    der Termin ist erst Ende Mai (blöde Wartezeiten ...), dann wird auch nochmals ein Röntgen gemacht und das Ergebnis mit den Bildern vom August verglichen.

    Erst hieß es, ich sollte - falls sich der Zustand der Gelenke weiter verschlechtert hat - Humira bekommen. Inzwischen tendiert mein Doc eher zu Enbrel - email-Info, weil zwei seiner Patientinnen unter Humira eine Perikarditis bekommen hatten :-((( . Dann hörte ich dann wenig später auch noch von der Präsidentin der österreichischen Rheumaliga, dass sie unter Humira ebenfalls eine Perikarditis bekam. Zufall? Bei den neuen Medis sind halt die Langzeitnebenwirkungen noch nicht soooo intensiv erforscht.

    Aber jetzt warte ich erst einmal meinen Termin ab und hoffe sehr, dass das Röntgen keine wesentliche weitere Verschlechterung zeigt. Weil ich Arava wirklich supergut vertrage und ich auch fast beschwerdefrei bin, täte es mir leid, etwas anderes nehmen zu müssen. Es wäre dann meine 5. Basis - das nervt auf die Dauer.

    Meine Freundin nimmt übrigens auch weiterhin Arava, nachdem sich bei ihr beim letzten Röntgen herausgestellt hatte, dass sich nichts mehr zum Negativen verändert hat.

    Sonniges Tirol-Grüßle von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: @monsti


      Hi, das hört sich ja nicht so toll an, was ist eine Perikarditis?
      Lg

      Kommentar


      • RE: @monsti


        Perikard = Herzbeutel, Perikarditis ist also eine Entzündung des Herzbeutels - nicht sehr prickelnd.

        Föhnige Grüße aus Tirol von
        Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X