es würde mich interessieren ob Polyarthritis vererblich sein könnte? Da mein Onkel an Polyarthritis gestorben ist, in meiner Familie allgemein Gelenkserkrankungen vorhanden sind. Gicht usw. und ich einige kleine Anzeichen wie:
- Schmerzen in den Fingergrundgelenken, USG die sich schubartig vorallem bei kaltem Wetter bemerkbar machen
- morgentliche steifheit vorallem in der li Hand, auch scheint die Hand geschwollen zu sein
- ich hatte vor ca. einem Jahr eine heftige Clamydien Infektion (begünstig dies eine solche Erkrankung?)
-Schmerzen im USG die seit fast 7 Wochen nicht wieder weggehen. Es ist aber nichts geschwollen, oder sonstige entzündliche Anzeichen (äusserlich) im Blut sagte der Arzt seien die Entzüdungsmerkmale "fast o.k"
(Distorsion / Sehnenriss / Bänderriss ausgeschlossen evtl. Zerrung der Syndesmose bifcr... nach 4 Wochen Künzli (Stütz-) Schuhe, keine Besserung ohne Stütz-Schuhe und Schiene weniger Schmerzen)
-Schmerzen im Schultergelenk vorallem bei Endo- und Exorotation also kein Kapselmuster, da ich in Abduktion/Adduktion/Ante - Retroversion keine Schmerzen verspühre
- einfach immer wieder auftretende Gelenksschmerzen
auch in der Hüfte schon als Kleines Kind
-Röntgologisch abgeklährt: USG, Hüftgelenk keine Befunde (war allerdings nicht bei einem Speziallisten, beim Hausarzt)
Ich bin erst 23 Jahre jung, sportlich und viel in Bewegung.
Falls es möglich ist möchte ich so früh wie möglich erfahren ob es möglich wäre das ich Polyarthritis bekommen könnte, oder ähnliche Krankheiten.
Kann dies beim Hausarzt nachgewisen werden duch das Antigen HLA-B27 od. HLA-DR4?
Müssen Entzündüngsanzeichen vorhanden sein?
Welche Untersuchungen sind nötig, und würden sie mich an einen Speziallisten verweisen oder wäre dies zu übertrieben?
Dazu muss ich erwähnen das ich vor ca. 4 Jahren einen heftigen Unfall hatte, Frontalkollison ohne Verschulden. Habe mir dabei aber "nur" Rippen gebrochen, Schleudertrauma, diverse Prellungen Bauchregion, Unterleib und das für mich unangenehmste vegetativen Beschwerden. (Veg. Dysbalance)
War schon in Therapien:
-TCM
-körperenergetische Therapie
-Physio
-Massage
-craniosakraltherapie
Hat geholfen aber nicht beseitigt
Könnten diese Gelenksschmerzen auch Psychosomatisch sein? "Speichert" der Körper den Aufprall der Unfalls auch in den Gelenken?
Ich habe allerdings das Gefühl das ich den Unfall mitlerweile sehr gut verarbeitet habe, es ging schon seine Zeit aber das darf es ja auch.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Isabelle
Kommentar