nimmst Du das Enbrel oder Dein Mann? Leider gibt es dazu noch kaum brauchbare Forschungsergebnisse. Bei Kinderwunsch würde ich das Medikament sicher absetzen und mich mit Cortison über Wasser halten ... evtl. statt Enbrel Sulfasalazin nehmen, aber das ist jetzt ein Laien-Tipp. Warte mal ab, was Dr. Ulrichs dazu sagt. Ich denke, der ist grad im Urlaub.
hallo
bei kinderwunsch wird das enbrel in der regel ein halbes jahr vorher abgesetzt. lasst euch von eurem rheumatologen beraten, was in der zwischen zeit eingenommen werden kann.
gruß jafel
Kommentar
SteffiHausK
Abzsetzen von Enbrel
Hallo an alle und danke für die Antworten.
Und sorry für das Missverständnis. Ich bin ein Mann, nur mein Nutzername ist etwas irreführend. Eigentlich heiße ich Stephan.
Ich habe mit meinem Rheumatologen über die Familienplanung gesprochen.
Demnach ist es zwingend notwendig Enbrel beim Mann mind. 8 Wochen vor der Zeugung abzusetzen. Da ich die Enbrel-Therapie erst vor 6 Wochen begonnen habe, werden wir mit dem Absetzen noch mind. 3 Monate warten. Erst dann können wir beurteilen, ob und wie Enbrel auf mich wirkt.
Sollte es wirken, werde ich mich, wie schon gesagt, mit Alternativen über Wasser halten und es mit der Gewissheit absetzen, dass es mir nach erneuter Aufnahme schnell wieder besser geht.
Sollte es nicht wirken und wir über eine andere Therapie oder Therapieumstellung nachdenken müssen, ist ein Absetzen von Enbrel wahrscheinlich eh angedacht.
Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin mit Enbrel behandelt zu werden. Es ging mir nach zweimaliger Anwendung schon schlagartig besser. ZZ habe ich zwar wieder einen Schub, im Großen und Ganzen fühle ich mich aber wohler.
Wie schon richtig gesagt, muß Enbrel rechtzeitig vorher abgesetzt werden. Wenn der kinderwunsch aber nicht ganz so dringend ist, würde ich noch die nächsten Monate der Erprobung abwarten, dann mit Cortison überbrücken, um dann wieder zu Enbrel zurückzukehren. Gut wenn man weiß, dass eine Medikation hilft.
Kommentar