#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelschmerzen bei cP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muskelschmerzen bei cP?

Hallo, ich hab seit ca 2 Jahren cP. Est wurde ich mit einem Malariamittel behandelt, welches ich auf Grund hoher CK-Werte absetzen mußte. Trotz der hohen CK-Werte hatte ich damals keine Muskelschmerzen, mein Doc hat mich wiederholt danach gefragt. Jetzt nehm ich Arava und hab seit einigen Tagen in beiden Oberarmen Muskelschmerzen. Kann Arava auch die CK-Werte erhöhen? Oder kann es bei Rheuma zu Muskelschmerzen kommen? Mein nächster Termin beim Arzt ist erst im April.
    Danke für Ihre Antwort

• RE: Muskelschmerzen bei cP?

Hallo,
    ich leide seit 5 Jahren an einer Form von c.P.. Bin allerdings kein typischer Fall und habe sehr viel Muskelschmerzen. Sehr oft sind das einschiessende Schmerzen. Bei mir hilft Wärme am besten, dass muss aber jeder für sich selber rausfinden. Bisher hatte ich Arava + MTZ und Cortison als Therapie und bin seit 4 Wochen auf Resochin (Malariamittel) umgestiegen. Hoffe, daß hilft mir mehr. Gruss Anibe

Kommentar

Hallo,

auch ich habe seit etlichen Jahren cP, allerdings noch zusätzlich eine sekundäre Fibromyalgie. Werde mit Arava behandelt. Gegen die Fibro bekomme ich zusätzlich einen Serotoninwiederaufnahmehemmer (Antidepressivum). Damit komme ich gut klar.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

grüss dich,

bei mir ist es wie bei monsti. habe cp und eine sekundäre fibromyalgie ( nicht entzündliches weichteilrheuma). habe immer wieder auch muskelschmerzen und auch die ansätze der muskeln sind hart und schmerzen. dagegen hilft mir wärme und bewegung.

lg
        eveline

Kommentar

Danke für eure Antwort. Dann wird es wohl eher nicht an Arava liegen.

Kommentar

Aufgrund des Wirkungsmechanismus von Arava wäre das auch eher unwahrscheinlich.

Bitte diesbezüglich den behandelnden Arzt konsultieren. Die Muskelschmerzen können auch ein Symptom einer chronischen Entzündungsreaktion sein, die eher durch die rheumatische Grunderkrankung als durch eine Nebenwirkung der eingenommenen Medikamente hervorgerufen wird.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
            X