#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage an dr. ulrichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage an dr. ulrichs

    hallo herr dr. ulrichs,

    ich bin 28 jahre und nr.
    seit 4 tagen wache ich morgends mit geschwollenen händen und fuessen auf, das ganze ist nicht schmerzhaft , aber sehr unangenehm wenn ich sie bewege, und juckt ganz leicht, es sind auch nur die fingergelenke einschliesslich handgelenk bzw. zehengelenke einschl. dem knöchel betroffen. wenn ich die schwellung eindrücke, bleibt keine impressionzurück. im laufe des tages schwillt das ganze recht schnell ab, wobei es nur beim letzten mal ganz abgeschwollen ist bis spätnachmittags,
    meine frage wäre jetzt , ob es sich ihrer meinung nach um eine form von rheuma handeln könnte.
    oder ob es sich vielleicht auch um eine allergie ( habe so einmal in 2 jahren urtikaria, wobei nicht festgestellt ist wogegen, wahrscheinlich konservierungsmittel) oder um eine reaktion auf medikamente ( nehme seit 6 wochen pulsatilla und seit 10 tgen curazink ( zink-histidinkomplex) ein ) handeln könnte?

    für eine schnelle beantwortung wäre ich dankbar .
    grüsse cinaz


  • RE: frage an dr. ulrichs


    Hallo cinaz,

    bitte entschuldige, bin natürlich nicht Dr. Ulrichs. Er wird hoffentlich gerade die Feiertage genießen und Dir danach sicher auch noch antworten.

    Nach dem, was Du beschreibst, klingt es für mich eher nach einer Allergie. Aber es ist aus der Ferne wirklich unmöglich, sowas wie eine Diagnose zu liefern. Da ja nichts weh tut, Du auch nichts von auffälliger Steifigkeit schreibst und es etwas juckt, würde ich an Deiner Stelle zu einem Allergologen gehen.

    Mein Extratipp: Führe stichwortartig Buch (Notizblock) darüber, wann, wie, wo welche Beschwerden auftreten. Notiere mit Datum, was Du vorher gegessen und getrunken hast, welche Pflegemittel Du benutzt (vor allem wenn Du etwas Neues nimmst), Bettzeug gewechselt? Neues Duschgel, neues Schaumbad, andere Körperlotion?

    Die Suche nach einem Allergieauslöser ist manchmal wie die die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich weiß, wovon ich rede ...

    Wünsche Dir alles Gute und schöne Ostern!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: frage an dr. ulrichs


      danke fuer die hilfe monsti,

      das beruhigt mich schon bisschen .

      gruss cinaz

      Kommentar


      • RE: frage an dr. ulrichs


        Rheumatisch geschwollene Gelenke sind schmerzhaft, meistens symmetrisch an beiden Händen und Füssen befallen, sind morgens mehr als eine Stunde lang steif (müssen erst wieder "gängig" gemacht werden).
        Darüber hinaus zeigen sich typische Veränderungen im Röntgenbild sowie Entzündungszeichen im Blut.

        Ist das alles nicht der Fall, ist eine rheumatische Gelenkentzündung eher unwahrscheinlich.
        Bei vorliegender Allergiegeschichte sollte weiter in dieser Richtung gesucht werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X