#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

M.Bechterew???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M.Bechterew???

    Habe eine dringende Frage die mir keine Ruhe mehr lässt!

    Bei mir wurde mit 16 Jahren ein Blutuntersuchung mit dem Ergebniss HLA b-27 positiv gemacht(wegen lws-Schmerzen,die aber nicht lange anhielten)
    Jetzt bin ich 24 und habe seit etwa 6 Monaten Schmerzen in ISG_Höhe die iich aber gut tolerieren kann(fühlt sich an wie starker Muskelkater)jetzt wurde gerade eine MRT Aufnahme gemacht mit dem Ergebnis:ISG-Arthrose rechts mit Tendenz zur Verknöcherung(Kommt wohl von einer mittlerweile ausgeglichenen Beinlängendifferenz)
    Jetzt meine Frage:könnte se nicht auch Bechterew sein oder hätte man das auf den bildern von einer Arthrose unterschieden?Kann man auch HLA B-27 positiv sein und trotzdem nie Rheuma bekommen??Bin doch sehr beunruhigt,da die Beschwerden weiter anhalten!!

    Danke im Voraus!!


  • RE: M.Bechterew???


    Man kann in der Tat HLA-B27+ sein und nie Rheuma bekommen. Die meisten HLA-B27+ haben kein Rheuma (keinen Morbus Bechterew etc.).

    Es besteht nur einer Korrelation zwischen beiden, d.h. wer M. Bechterew hat, ist im allgemeinen auch HLA-B27+.

    Trotzdem sollten die Beschwerden ernst genommen werden, auch wenn die Beinlängendifferenz die plausibelste Erklärung ist. Regelmäßige Kontrolle beim Rheumatologen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: M.Bechterew???


      Danke erstmal für die Antwort!

      Trotzdem nochmal die Frage:kann der Orthopäde auf dem RTG und MRT erkennen ob es sich um einen entzündlichen-rheumatischen Vorgang im ISG handelt oder nur um einen arthrotischen Prozess???
      (wenn ja,vertraue ich fürs erste darauf,dass es `nur`ne Arthrose ist und gehe erstmal nicht zu weiteren Ärzten...)

      Kommentar

      Lädt...
      X