#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie?

    Hallo, da draußen,
    eine Bekannt von mir hat auch Rheuma. Nach ihren Erzählungen zufolge, hat sie schon alles an Behandlungen ausprobiert (inkl. Zähne ziehen lassen). Nun bekommt sie, so sagt sie, eine "leichte" Chemotherapie. Sie musste am Anfang an den Tropfer, jetzt bekommt sie Tabletten. Ich dachte immer, Chemo hilft gegen Krebs, aber Rheuma? Das habe ich noch nie gehört. Kann mir vielleicht jemand Auskunft darüber geben?
    Danke.
    Liebe Grüße
    Spitaki


  • RE: Chemotherapie?


    Hast du mal nachgefragt, wie diese Chemotherapie heißt? Ein wesentliches Standardmedikament wäre zum Beispiel Methotrexat. Dieses Medikament wurde im Zuge der Krebsforschung entwickelt und im abgewandeltet Form letztendlich für Rheuma weiterentwickelt. Dieses Medikament gibts in vielen verschiedenen Varianten Spritzen, Tabletten usw.

    Es gibt viele verschiedene Rheumaarten und viele verschiedenen Medikamente. Frag sie doch mal danach.

    Kommentar


    • RE: Chemotherapie?


      Hallo Spitaki,

      bei chronisch-entzündlichem Rheuma greift der Körper sich selbst an (bei cP werden die Gelenke vom eigenen Immunsystem zerstört). Deswegen zählt man diese Erkrankungen auch zu den sog. Autoimmunerkrankungen.

      Um das übereifrige Immunsystem etwas zu bremsen, werden als Basismedikamente sog. Immunsupressiva gegeben (Standard: Methotrexat). Ein Teil der Mittel werden auch in der Krebstherapie eingesetzt, allerdings in viiiiiel höheren Dosierungen. Als wirkliche "Chemotherapie" würde ich das aber nicht bezeichnen. Insofern wäre nämlich auch eine Antibiotika-Therapie als "Chemotherapie" zu bezeichnen.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Chemotherapie?


        Als Chemotherapie wird in der Tat jede Therapie bezeichnet, die sich auf chemisch hergestellte Medikamente stützt bzw. auf mit chemischen Verfahren extrahierte oder aufgereinigte.

        Es gibt eine antimikrobielle Chemotherapie bei Infektionen (Antibiotika), eine Anti-Tumor-Behandlung und eben auch eine anti-rheumatische Chemotherapie.
        Einige Medikamente, wie das Methotrexat, lassen sich bei mehreren Erkrankungen einsetzen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X