#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist eigentlich Rheuma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist eigentlich Rheuma?

Was ist eigentlich genau Rheuma?

• RE: Was ist eigentlich Rheuma?

Hallo feis,

das ist eine gute Frage. Die Antwort darauf ist sauschwer, weil sich hinter diesem Begriff über 400 verschiedene Erkrankungen verbergen.

Es gibt vier große Bereiche:
    - die Arthrose als meist altersbedingte Verschleißerscheinung,
    - die Gicht als Stoffwechselerkrankung,
    - die "Überlastungssyndrome" und reaktiven Gelenksentzündungen,
    - das eigentliche Rheuma, klassischerweise die cP, eine Autoimmunerkrankung mit sehr schmerzhaften Entzündungen in etlichen Gelenken.

Unter den letztgenannten Autoimmunerkrankungen gibt es aber noch etliche andere Varianten. Diese Erkrankungen sind allesamt altersunabhängig, schon Säuglinge können es bekommen. Meistens erkranken die Leute zwischen 20 und 40.

Der Begriff "Rheuma" ist meiner Ansicht nach viel zu schwammig. Ich selbst habe cP seit ca. 15 Jahren. Wenn ich jemandem sage, dass ich Rheuma habe, kommen sofort so dämliche Sprüche wie: "Ach, in dem Alter sind Sie doch noch gar nicht!" oder "jaja, meine Oma hatte diese Zipperlein auch ...".

Du siehst, der Begriff "Rheuma" wird eigentlich stets mit dem gleichgesetzt, was fast alle alten Leute haben: Arthrose nämlich. Deshalb wird "Rheuma" meist auch nicht wirklich ernst genommen. Die Arthrose hat aber mit den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen absolut nichts zu tun.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu sehr Kraut und Rüben geschrieben.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

• RE: Was ist eigentlich Rheuma?

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass im engeren Sinne zu Rheuma die Krankheiten zählen, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet.

Diese autoimmunologischen Erkrankungen sind schwer in den Griff zu bekommen, da wir ihre Ursache nicht kennen und das Immunsystem therapeutisch unterdrücken müssen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X