#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Rheuma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Rheuma?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, wegen meinen Schmerzen. Sie sind chaotisch, ohne Medikamente zu ertragen, und eher in den Weichteilen...die Gelenke sind weniger bis gar nicht betroffen. Mal sind es punktuelle Schmerzen mal grossflächige...vor allem sind Beine, Füsse, Arme und Hände betroffen. Aber auch mal die Schulter oder der Rücken. Ausserdem hab ich sehr oft Kopfschmerzen.
    Die Schmerzen sind mal für ein paar Wochen fast weg, dann kommen sie wieder stärker.

Ich habe es inzwischen von einem internistischen Rheumatologen (2x in einem 3/4 Jahr) abklären lassen. Er sagt jedoch, es handelt sich nicht um Rheuma. Allerdings hat er auch sonst nichts gesagt, ausser, dass ich Sport machen soll. Was ich auch schon mache...allerdings auch schon vorher gemacht hab. Die Schmerzen sind dann, während der Bewegung auch so gut wie weg.
    Die Blutwerte sind soweit okay.
    Der CRP-Wert war vor ein paar Wochen erhöht, scheint nun aber wieder okay zu sein. Ansonsten hab ich Eisenmangel.

Nun meine Frage:
    Was könnte das noch sein? Kann es evtl. tatsächlich auch psychisch bedingt sein?
    Oder evtl. eine Form von Rheuma, die manche Ärzte nicht so sehr beachten?
    Ich bin noch bei einer Heilpraktikerin in Therapie, sie hat ein Muskelrheuma im Verdacht....

Bin momentan etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.

Viele Grüsse
    Happymoon

• RE: kein Rheuma?

Hi Happymoon,

es könnte auch Fibromyalgie sein. Dabei hat man Schmerzen an allen möglichen Stellen, aber keine Entzündungen. Zwar geht bei dieser Erkrankung nichts kaputt, nervtötend für den Betroffenen ist das Syndrom aber trotzdem.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,

daran hab ich auch gedacht. Mein Rheumatologe hat aber die Tenderpoints gedrückt, und da hatte ich keine Schmerzen. Könnte es trotzdem Fibromyalgie sein?

liebe Grüsse
      Happymoon

Kommentar

grüss dich,

bei mir waren 13 von 18 tenderpoinds pos.. auf dem thermograpiebild konnte man ganz deutlich die verhärteten muskelansätze sehen. erst diese befunde mit meinem beschwerdebild zusammen, ergaben die diagnose fibromyalgie.
        ich denke nicht, dass es eine fibro ohne schmerzhafte, verhärtete tenderpoinds gibt.

lg
        eveline

Kommentar

Also ist es eher unwahrscheinlich...

Kannst Du mir mal beschreiben, wie Deine Schmerzen sind? Und wo?

liebe Grüsse
          Happymoon

Kommentar

Wenn der Rheumatologe eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen hat, dann ist das schon mal für sich genommen eine wichtige Aussage.

Auch Fibromyalgie oder etwaige übersehene rheumatische Grunderkrankungen sind dann unwahrscheinlich, so dass in einer anderen Richtung gesucht werden sollte.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Happymoon,

auch bei mir sind die meisten der Tenderpoints positiv, wobei ich eine sekundäre Fibro habe. Beim Druck auf die entsprechenden Punkte zuckt man unwillkürlich zusammen, weil man das Gefühl hat, einen Messerstich bekommen zu haben. Ansonsten sind die Fibro-Schmerzen bei mir eher generalisiert, etwa wie Muskelkater oder die Gliederschmerzen bei einem heftigen Infekt.

Der rheumatische Entzündungsschmerz ist hingegen eindeutig zu lokalisieren und fühlt sich an wie eine Verstauchung, eine schwere Prellung oder ein frischer Knochenbruch. Dabei sind die betroffenen Gelenke heiß und deutlich geschwollen.

Liebe Grüße von
              Monsti

Kommentar

vielen Dank

In welche Richtung kann man denn noch suchen?

Kommentar

Hallo Monsti,

also irgendwie trifft das nicht so richtig auf meine Schmerzen zu...die sind eher chaotisch. Sie legen sich zwar tageweise doch mal fest, so dass zum Beispiel die Füsse weh tun, oder mal die Hände, oder beides...aber es ist nie wirklich gleich. Und eben dann noch diese Mischung aus punktuellen Schmerzen und grossflächigen.
                  Was noch dazu kommt ist, dass ich teilweise sehr schmerzempfindlich bin, heisst, dass es manchmal schon weh tut, wenn ich z.B. mit den Fingern gegen meine Oberschenkel drück.

Rheumaschmerzen sind doch meist auch recht stark oder? Ich meine die meisten bekommen Schmerzmittel...bei mir ist das aber nicht nötig...also es tut zwar manchmal schon sehr weh, aber nie so, dass ich dringend was dagegen nehmen wollte...

Also ich weiss auch nicht was sich mein Körper da wieder ausgedacht hat...

liebe Grüsse
                  Happymoon

Kommentar

hallo,

auf der folgenden seite kannst du diese sogenannten tenderpoinds sehen. etwas weiter unten ist eine zeichnung.

http://members.aon.at/fibromyalgie/fibromyalgie.htm

lg
                    eveline

Kommentar

Hallo Happymoon,

schon mal nach dem Säure - Basewert geschaut? Machmal kann auch durch Nahrungsumstellung ein Erfolg erzielt werden. Auch die richtige Bewegung ist für unser Wohlbefinden wichtig. Gezielte Übungen sind da sicherlich hilfreich.
                      Störungen im Säure-Basen-Haushalt spielen nach Meinung von Naturheilkundlern bei der Entstehung von chronischen Krankheiten eine zentrale Rolle. Als eine der Hauptursachen gilt falsche Ernährung. Schulmediziner bestreiten den Zusammenhang und lehnen die Übersäuerungs-Theorie eher ab. Bei der Mehrzahl der Bundesbürger, so heißt es, sei das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört. Zahlreiche chronische Leiden werden neben anderen Ursachen auf Übersäuerung zurückgeführt.
                      Einfach mal nachfragen bei einem Heilpraktiker der sich damit auskennt, eventuell findet man eine Ursache.

schönen Gruuß
                      Blumengeli

Kommentar

Ich kann mir vorstellen das es Fibromyalgie ist .
                        Die Krankheit ist erst vor ca. 3 Jahren anerkannt
                        worden. Viele Rheumatologen haben noch
                        Probleme die Krankheit zu erkennen .Bei mir hat es
                        zweieinhalb Jahre gedauert und wurde immer auf
                        Rheumatoide Arthritis behandelt . nun noch ein Tipp.
                        wenn ein Krankenhausaufenthalt ansteht , dann nur
                        das Immanuel , Krankenhaus in Berlin Wannsee

Kommentar

Ich kann mir vorstellen das es Fibromyalgie ist .
                          Die Krankheit ist erst vor ca. 3 Jahren anerkannt
                          worden. Viele Rheumatologen haben noch
                          Probleme die Krankheit zu erkennen .Bei mir hat es
                          zweieinhalb Jahre gedauert und wurde immer auf
                          Rheumatoide Arthritis behandelt . nun noch ein Tipp.
                          wenn ein Krankenhausaufenthalt ansteht , dann nur
                          das Immanuel , Krankenhaus in Berlin Wannsee

Kommentar

13. 04. 2005

Hallo ,
                            wenn jemand eine gute Kurklinik die Osteporose
                            und Fibromyalgie behandelt möchte sich bitte melden
                            im voraus vielen Dank
                            [email protected]

es grüßt
                            grassmanni