#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem

    Ich nehme wegen Weichteilrheumatismus seit knapp 2 Jahren Cortison und bin seit längerer Zeit auf 3mg täglich eingestellt. Leider wird dadurch mein Immunsystem so stark geschwächt, dass ich schon bei der kleinsten Erkältung diese nur noch mit Antibiotika loswerde, diesen Winter nun zum dritten Mal.

    Mein Frage ist, wie kann ich mein Immunsystem stärken?
    Ist Cortison die einzige Möglichkeit?


  • RE: Immunsystem


    hallo paul,

    bist du in behandlung eines internistischen rheumatologen, oder beim hausarzt?
    das problem ist jenes: bei allen entzündlichen rheumaerkrankungen ist das immunsystem zu stark- autoaggressiv, richtet sich gegen eigene zellen- organe- usw. durch das cortison wird versucht das immunsystem zu unterdrücken, somit auch die entzündungsaktivität. es ergibt also keinen sinn zu versuchen, dass immunsystem wieder zu stärken, ist kontraproduktiv!

    Kommentar


    • RE: Immunsystem


      hallo paul,

      bist du in behandlung eines internistischen rheumatologen, oder beim hausarzt?
      das problem ist jenes: bei allen entzündlichen rheumaerkrankungen ist das immunsystem zu stark- autoaggressiv, richtet sich gegen eigene zellen- organe- usw. durch das cortison wird versucht das immunsystem zu unterdrücken, somit auch die entzündungsaktivität. es ergibt also keinen sinn zu versuchen, dass immunsystem wieder zu stärken, ist kontraproduktiv!
      bist du nur mit cortison eingestellt? dein arzt sollte dich auf eine sogenannte basistherapie einstellen. diese medikamente können dazu beitragen, dass sich der krankheitsverlauf verlangsamt. cortson kann nur die entzündung verringern, aber den verlauf der krankheit nicht beeinflussen, die gelenkzerstörung geht unaufhaltsam weiter.

      lg
      eveline

      Kommentar


      • RE: Immunsystem


        sorry, keine ahung, warum meine antwort jetzt 2 mal erschienen ist *ggg*

        Kommentar



        • RE: Immunsystem


          Hallo Eveline,
          vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
          Ich bin beim internistischen Rheumatologen, und mein Blutbild wird vierteljährlich umfangreich gecheckt, ALLE Werte sind im Normbereich, demnach dürfte mir eigentlich nichts fehlen.
          Behandelt werde ich nur mit Cortison.
          Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall zumindest alles unterlassen sollte, was das Immunsystem zusätzlich schwächt, d.h. wenig oder keinen Alkohol, Vitamine, welche freie Radikale abfangen, und wenig tierisches Fett.

          Aber was gibt's sonst?
          Ich werde mich mal schlau machen, was die Basistherapie ist.
          Paul

          Kommentar


          • RE: Immunsystem


            Hallo Paul,

            mal abgesehen davon, dass es mich etwas wundert, dass Du "nur" mit Cortison behandelt wirst, kannst Du durch viel Bewegung an frischer Luft, Abhärtung und dem Vermeiden großer Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen sehr viel für eine Stabilisierung Deines Immunsystems tun. 3 mg Cortison ist sehr, sehr wenig. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Deine Infektanfälligkeit mit dem Cortison zusammenhängt.

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Immunsystem


              Hallo Paul,

              bei mir besteht seit nem 3/4 Jahr auch der Verdacht auf Weichteilrheuma oder irgend etwas in der Art.
              Blutwerte sind soweit auch okay...nur mein Rheumatologe sagt, dass es nichts rheumaartiges sei...nun ja...meine Schmerzen sind allerdings nicht so stark, dass ich dagegen etwas nehmen möchte...
              Was mich interessieren würde:
              Wie sind Deine Schmerzen? Und wo?

              Was Dein Immunsystem betrifft:
              viel Bewegung...auch in Form von Sport. Bei mir werden die Schmerzen davon auch besser..
              Ausgewogen Ernähren, viel Obst und Gemüse.
              Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Arzt darüber reden..

              Grüsse
              Happymoon

              Kommentar



              • RE: Immunsystem


                Den guten Ratschlägen zur Stärkung des Immunsystems kann ich mich nur anschließen. Leider gibt es kein Medikament, das gezielt die Leistungen des Immunsystems verbessern könnte.

                Bezüglich der Behandlung der rheumatischen Erkrankung mit Cortison allein gilt, dass dies nur kurz- bis mittelfristig erfolgen sollte, und auch nur nach eindeutiger Diagnosestellung - eine Behandlung aufs Geratewohl wäre falsch.

                Bei eindeutiger Diagnose sollte baldmöglichst ein Basistherapeutikum angewendet werden.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar


                • RE: Immunsystem


                  vor Jahren schon Schmerzen beim Händeschütteln Kälteempfindlichkeit am Handgelenk (Uhrenarmband), leichte Schwellungen Fußgelenk. ab 2000 Schmerzen in beiden Beinen, vor allem nachts, dann mal Schulterblatt, mal Handgelenk, Unterbauch, orthopäd., neurolog., internist. Untersuchungen negativ, in 2002 nach Diclofenac Spritze ins Knie starke Schwellungen/Steifigkeit der Hand-/ Fußgelenke, Schmerzen /Gefühlsstörungen im Arm/Bein, ACE-Wert erhöht, seither Cortison-Behandlung, ACE-Wert normal, fast schmerzfrei, schnell ermüdbar, häufig erkältet

                  Kommentar


                  • RE: Immunsystem


                    Ergänzung:
                    seit 2000 psoriatische Hautveränderungen an Fingern und Zehen, durch Cortisonbehandlung unterdrückt.

                    Nachts nur kurzer Schlaf, 4-5 Stunden (23 bis 3 oder 4 Uhr),
                    dann Aufstehen, aber um 6 hundemüde, keine Spannung in den Muskeln, kann mich gerade nochmal eine Stunde hinlegen, kein Antrieb

                    Ist das nicht die Wirkung vom Cortison?

                    Kommentar



                    • RE: Immunsystem


                      Wie ernährst du dich denn jetzt, um dein Immunsystem zu stärken - wie hast du dich vorher ernährt? Kannst du Sport - in Maßen (z.B. Walking) treiben?

                      Kommentar


                      • RE: Immunsystem


                        Wenn ich es richtig überblicke, ist die Cortisondosis ja eher gering, d.h. eine solche Wirkung wäre eher nicht zu erwarten.

                        Aber vielleicht sollte der Zusammenhang zwischen Psoriasis und rheumatischen Beschwerden vom Rheumatologen mal abgeklärt werden.

                        MfG,

                        Ulrichs

                        Kommentar


                        • RE: Immunsystem


                          Wenn das Immunsystem durch diese Cortisonmenge nicht wesentlich geschwächt wird, dann müssen dauernde Erkältung (auch häufig Herpes) eine anderen Ursache haben.

                          Der Besuch beim Neurologen ist ein guter Tipp. Vor einigen Jahren hatte ein Neurologe eine Polyneuropathie festgestellt und verschiedene Blutwerte bestimmen lassen, die aber alle im Normbereich bzw. negativ waren.

                          Ich trinke seit 2 Monaten praktisch keine alkoholischen Getränke (Wein, Bier) mehr, sonst bin ich tagelang danach krank, auch ein Beitrag zur Stärkung des Immunsystems.

                          Kommentar


                          • RE: Immunsystem


                            Hallo Paul,

                            Dr. Ulrichs hat Dir doch schon mal einen wichtigen Tipp gegeben: Bitte lass den Zusammenhang von Psoriasis und Deinen Beschwerden vom Rheumatologen untersuchen. Cortison allein unterdrückt nur die Entzündungen und beseitigt damit natürlich auch die damit verbundenen Schmerzen, es ist aber eine rein symptomatische Behandlung. Die Gelenke gehen trotzdem kaputt, mal abgesehen von all den Langzeitschäden, die das Cortison verursacht.

                            Möglich wäre bei Dir nämlich auch eine Psoriasisarthritis, und damit wäre Dir eine wirksame Basistherapie dringend zu empfehlen.

                            Liebe Grüße von
                            Monsti

                            Kommentar


                            • RE: Immunsystem


                              Eine Psoriasis-Arthritis halte ich für wenig wahrscheinlich, die Szintigraphie und Röntgenaufnahmen der Hände und Füße haben keine Entzündungen an den Gelenken gezeigt.

                              Cortison hat sicher unangenehme Nebenwirkungen.
                              Andere Schmerzmittel haben aber auf Dauer auch Nebenwirkungen. Auf eine Diclofenac-Spritze ins Knie sind innerhalb 2 Tagen meine Fußgelenke stark angeschwollen, ich bekam dicke Waden wie ein Fußballer, konnte meine Schuhe nicht mehr anziehen, und meine Handgelenke waren so stark geschwollen, daß ich mein Uhrenarmband um drei Glieder erweitern mußte. Erst mit einer wochenlangen Behandlung mit hoch dosiertem Cortison gingen diese Schwellungszustände wieder zurück.

                              Kommentar


                              • RE: Immunsystem


                                Hallo Paul,

                                Röntgen und Szinti zeigen oft überhaupt nichts - insbesondere zu Beginn der Erkrankung. Allein die Tatsache, dass Dir Cortison hilft, lässt auf einen entzündlichen Prozess schließen. In der Anfangsphase meiner Erkrankung waren (neben dem klinischen Bild) der sog. "Cortison-Test" und ein Gelenkpunktat entscheidend für die Diagnosestellung, da weder im Blut noch bei bildgebenden Verfahren (Ausnahme: Sonographie) Entzündungen bzw. Gelenksveränderungen festzustellen waren. Und so wie mir, ging es sehr vielen, bei denen heute die Diagnose cP oder PSA sicher ist.

                                Liebe Grüße und schöne Ostern!
                                Monsti

                                Kommentar


                                • RE: Immunsystem


                                  Hallo Paul17,

                                  Dein Immunsystem scheint ziemlich geschwächt zu sein und es klingt nach einer Übersäuerung des Körpers. Du solltest Deinen Körper "entgiften".
                                  Alternativ könnte ich Dir eine Trinkkur mit Aloe Vera empfehlen denn das ist rein natürlich und hat auch eine positive Wirkung auf die Haut, da es entzündungshemmend, gegen Viren, Bakterien und Pilzen wirkt. Die Du ja offentsichtlich auch hast. Nur ein gesundes Immunsystem kann auch richtig funktionieren.
                                  Ich habe zwar kein Rheuma, jedoch hat mir das sehr bei meiner Stärkung des Immunsystems geholfen und mein Körper bei der Entgiftung unterstützt. Mein Hautproblem habe ich damit gelöst und noch einiges mehr.
                                  Eventuell hilft Dir das ja auch, kommt auf einen Versuch an, nicht jeder Körper ist gleich. Solltest Du gerne mehr darüber erfahren wollen, kannst Du mir gerne schreiben, kann Dir dann gerne mehr Info geben wenn Du das möchtest.
                                  Der Cuosine meines Mannes hat es bereits bei ihrem Rheuma Linderung gebracht. Ihr Arzt meinte das sie es weiter nehmen sollte, es würde nicht schaden.

                                  Gute Besserung
                                  Blumengeli

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X