#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma?

    Ich hatte in der Schwangerschaft Probleme mit Wassereinlagerungen, aber nicht dass es gefährlich war. Nach der Geburt es noch schlimmer geworden, mir sind dann auch immer die Finger eingeschlafen. Danach wurde es wieder besser, nur am Morgen spürte ich mal mehr mal weniger dieses Kribbeln in den Fingern, ich muss die Hände dann nach unten halten. Die Geburt ist jetzt ein halbes Jahr her und ich stille noch voll. Seit ca. einer Woche ist alles schlagartig schlimmer geworden. Die Stauungen gehen manchmal den ganzen Tag nicht mehr richtig zurück, trotz entsprechender Ernährung. Ich spüre es den ganzen Arm hinauf und es tut jetzt auch weh. Langsam würde ich das auch als Gelenkschmerzen bezeichnen, vor allem schmerzen mich die Handgelenke, Fussgelenke, Schultergelenke und die einzelnen Finger. Auch beim Gehen spüre ich es und ein wenig in den Knien. Am schlimmsten ist es nach dem Aufstehen am Morgen,. Es bessert sich nur sehr langsam und die Hände schlafen den ganzen Tag über immer wieder ein. Ich hatte eigentlich das Gefühl es seien Wassereinlagerungen (wenn ja, woher kommt das?) aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich nicht um Rheuma oder so etwas handeln könnte. Es ist mir klar, dass das ein Arzt abklären muss, ich wäre aber froh wenn ich ungefähr wüsste was da auf mich zukommt oder was ich machen kann. Da ich noch stille und es noch weiter tun möchte werde ich den Arztbesuch noch aufschieben da ich keine Medikamente nehmen will und darf.


  • RE: Rheuma?


    Hallo Suna,

    eine entzündlich-rheumatische Erkrankung beginnt leider oft sehr diffus. Man selbst merkt halt, das da irgendwas nicht in Ordnung ist. Mir jedenfalls ging es so.

    Zum Glück hatte ich zu Beginn einen schleichenden Verlauf, so dass es lange dauerte, bis in einem normalen Röntgenbild etwas zu sehen war.

    Was Du tun kannst? Lass Dich zu einem guten internistischen Rheumatologen überweisen, der Dich von Kopf bis Fuß durchcheckt (Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Harnuntersuchung, bildgebende Verfahren).

    Hilfreich gerade für den ersten Termin beim Rheumatologen ist ein Beschwerdetagebuch, in dem Du stichwortartig alles aufschreibst, was Dir komisch vorkommt. Das hatte ich gemacht, und mein Rheumatologe war begeistert.

    Alle Gute für Dich und liebe Grüße!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Rheuma?


      Diesen Ratschlägen kann ich mich nur anschließen.

      Besonders die Phase nach der Schwangerschaft, in der das Immunsystem auf einmal nicht mehr gedämpft ist, dann mit einem ersten Auftreten der Symptome zusammenfallen.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X